Avatar

Kann eine Zyste im Gehirn Beschwerden verursachen?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

15.07.2020 | 12:57 Uhr

Liebes Expertenteam,

bei mir ist bekannt, dass ich bereits seit über 10 Jahren eine kleine Zyste im Putamen habe. Diese wurde zuletzt 2015 kontrolliert. Weil ich das Kontrastmittel so schlecht vertragen habe und es mir gesundheitlich gut ging, habe ich die Zyste nicht weiter kontrollieren lassen, das sie auch in den Jahren davor nicht gewachsen ist.

Seit geraumer Zeit stelle ich jedoch immer mehr Sachen fest (bin jedoch auch voll in den Wechseljahren :-().´, der Schwindel macht mir dabei besonders zu schaffen. Mein Hausarzt meint, dass Beschwerden einer Zyste, wenn die irgendwo "draufdrücken" würde, permanent vorhanden sein müssten und nicht einmal da sind und dann wieder komplett weg. Teilen Sie dieses Meinung? Vielen Dank.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.07.2020, 13:46 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht möglich, das genauer zu beurteilen, da uns nicht möglich ist, eine ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung zu erheben. Zudem müssten wir uns Ihre Befunde genau anschauen, via Internet ist das in Deutschland jedoch nicht erlaubt.

Wir raten Ihnen, sich bei einem Neurologen vorzustellen. Dieser kann erste diagnostische Schritte bezüglich Ihres Schwindels unternehmen. Sollte der Schwindel aufgrund der Zyste bestehen, wird er das detektieren können oder aber eine andere Ursache dafür festmachen können. Sollte sich die Zyste vergrößert haben, müsste der Schwindel in einem schleichenden Prozess aufgetreten und sich dann verschlimmert haben. Intermittierendes Auftreten ist dabei eher unwahrscheinlich.

Tatsächlich sollten Sie sich auf Ursachenforschung bezüglich Ihres Schwindels begeben, ob er nun von der Zyste kommt oder nicht. Nehmen Sie zum Termin beim Neurologen alle Befunde mit, auch die MRT Bilder mit schriftlichem Befund. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
16.07.2020, 14:26 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir schon sehr geholfen und ich werde gleich einen Termin beim Neurologen ausmachen.

DANKE

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.07.2020, 11:55 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Wir sind sehr froh, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.