Ist das eine akuter Notfall? - Sollte ich schnell zum Arzt?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

09.10.2022 | 11:18 Uhr

Hallo,

Ich bin gerade im Urlaub und war am Tag vor der Abreise bei der Ärztin. Sie sagte mir, dass ich evtl. Wasser oder andere Flüssigkeiten im Gehirn habe --- Folgen einer Gehirnerschütterung und das nach dem Urlaub umgehend mittels MRT überprüft werden muss. Und sollte mir schwallartig schlecht wird, solle ich umgehend einen Arzt aufsuchen.

Nun, in dieser Nacht von gestern auf heute musste ich 2 Mal erbrechen. Mir wurde etwa nach 1-2 Stunden nach dem Abendessen schlecht. Ich konnte dann etwas schlafen und erbrach das erste Mal um ca. 5:00 und dann um 6:30 nochmal. Dabei bückte ich mich über das Waschbecken und erbrach. Ich zog dann den Kopf zurück und schlug mir das Unterkiefer bei offenem Mund an. Ich drückte den Mund aufgrund des Erbrechens stark auf.

Jetzt um 11:15 ist mir immer noch schlecht.

Nun, meine Fragen:

1. Kann diese Übelkeit von dem Wasser kommen sollte es existieren?

2. Wie wahrscheinlich ist es von dem Schlag aufs Kiefer eine Gehirnerschütterung zu bekommen?

3. Sollte ich schnellstens einen Arzt aufsuchen oder reicht das am Mittwoch?

Bisherige Antworten
Community-Managerin
09.10.2022, 14:53 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag JSpace,

leider können wir hier im Forum keine Notfallbetreuung anbieten, auch wenn unsere Experten versuchen zeitnah zu antworten.

Bei akuten Beschwerden sollten Sie immer umgehend einen Arzt oder Krankenhaus aufsuchen, denn aus der Ferne kann man Ihre Situation nicht beurteilen.

Wenn Ihre Ärztin Ihnen sowieso schon einen Hinweis gegeben hat, dann sollten Sie den Rat beherzigen und einen Arzt aufsuchen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

09.10.2022, 14:59 Uhr
Kommentar

Nur, dass hier kein Arzt in der nähe ist. Ich weiß, dass Sie keine sichere Diagnose stellen können, abere was sgalten Sie für wahrscheinlich?

10.10.2022, 09:39 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen JSpace,

ich weiß ja nicht, wo Sie gerade im Urlaub sind, vermutlich aber im Ausland.

Sollten Sie in einer Hotelanlage sein, fragen Sie am besten an der Rezeption nach.

Ist ein Krankenhaus in der Nähe, dann gehen Sie in die dortige Ambulanz.

Es ist wie schon geschrieben nicht möglich aus der Ferne eine Einschätzung zu geben. Suchen Sie sich daher unbedingt Hilfe vor Ort.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2022, 15:44 Uhr

Hallo,

wie Victoria schon geschrieben hat, sollten Sie schnellstens einen Arzt aufsuchen. Sollte wirklich Wasser im Kof sein und das sich so vermehrt haben, dass Sie jetzt solche Symptome haben, sollte schnell gehandelt werden.
Eine Gehirnerschütterung durch den Stoß auf den Unterkiefer ist eher unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam