Ischiasnerv verklemmt nach Behandlung? Opiate keine Lösung

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

17.09.2021 | 18:59 Uhr

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Ischias, so vermute ich das zumindest.
Ausgelöst durch eine osteopathische Behandlung vor ein paar Wochen.
Danach wurde es durch Krankengymnastik besser, dann wieder Osteopathie, nun wieder schlimmer.
Bisherige Ärzte meinen es sei das Übergewicht und ich soll Opiate nehmen. Wenn ich alle Schmerzmedis nähme die mir verschreiben werden, das würde schiefgehen.....
Mir wäre eine betäubende Spritze lieber, damit der Nerv sich beruhigt.
Kurz der genaue Verlauf, wo es zieht:

Von der Lendenwirbelsäule aus geht es nach links und rechts über den Po.
An den Seiten des Pos ist es ganz schlimm, Nähe Hüfte.
Unterdem Po am schlimmsten bis hin zur hinteren Mitte der Oberschenkel.
Manchmal auch Reize bis in die Kniekehle.

Wie Blitze, so schnell kommen die heftigen Schmerzen bei Belastung.
Kann mich kaum im Bett drehen. Aufstehen ist schwer. Autofahren sehr schlimm da ich genau auf Po/Schenkel sitze.

Was kann ich da akut tun? Wie bekomme ich eine entspannende Spritze? Damit der Nerv sich beruhigt? Nur abnehmen ist mir ztu einfach und ich werde 5 Jahre brauchen. Wie soll ich vorgehen damit man ernst genommen wird? Ich mache den ganzen Tag Übungen nach Liebscher und Bracht. Dankesehr

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.09.2021, 09:54 Uhr

Hallo,

bei eine Lumboischialgie sollten Sie sich schnellstmöglich ärztlich untersuchen lassen, um eine Lähmung auszuschließen. Im Anschluss können ein Röntgen im Stehen und eine MRT hilfreich sein, um eine Ursache im Bereich der LWS auszuschließen. Je nach Ursache der Beschwerden kann ggf. eine Infiltration erfolgen. Eine Spritze "irgendwohin" ist meist eher nicht zielführend.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.10.2021, 15:48 Uhr
Antwort

Hallo bin nun bei einer Schmerztherapeutin. Opioide soll ich trotzdem nehmen, die Rückenschmerzen werden gespritzt wegen Bein, Leiste, Hoden. Und wegen der LWS wurde ein Funktionsröntgen gemacht. Mal schauen was da rauskommt. Ansonsten hab ich noch immer die Lumboischialgie aber muss nun bis November warten. Bekomme diese Stiche und Stromschläge sozusagen von Rücken über Po bis in KJniekehle nicht los bisher

Lifeline Gesundheitsteam
03.10.2021, 15:49 Uhr

Hallo wollknaeuel,

die Vorstellung bei einer Schmerztherapeutin ist sicher sinnvoll, damit Sie medikamentös gut eingestellt werden.

Diese Spritzen, die Sie beschreiben, sind wohl diejenigen, von denen Sie auch im Thread Urologie berichtet haben?

Hierunter kann es zu einer Beschwerderegredienz kommen, wobei damit auch die von Ihnen beschriebenen "Stromschläge" vom Rücken über den Po bis in die Kniekehlen behandelt werden können.

Wir hoffen, es geht Ihnen bald wieder besser - Ihr Lifeline Gesundheitsteam