In was für Zeitabständen darf man Schmerztabletten nehmen?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage an Andreas Gill

17.10.2013 | 13:57 Uhr

Hallo,
Wenn ich eine Schmerztablette genommen habe, nach wie langer Zeit darf ich frühstens die nächste nehmen?

Fragengrund, siehe Fragen vertragen sich Lamotrigin mit Naproxen bzw Buscopan Plu und Naproxen. Geht wieder um Menstruationsbeschwerden.

Habe die Nacht, ca. 02:15 Uhr zwei Buscopan Plus genommen wie mein Hausarzt sagte is wohl für'n Erwachsenen eine Normale Dosis. Ich quälte mich die ganze Nacht mit sehr starken fast unaufhaltbaren Unterleibschmerzen.

Mfg Katharina

Bisherige Antworten
17.10.2013, 16:05 Uhr
Antwort

Buscopan ist für diesen Schmerz nciht das geeignete Schmerzmittel. Es ist für Gastroschmerzen geeignet, nicht aber für Gyn.

In der Regel sind 4h ein geeigneter Abstand. Dann haben die meisten Medikamente Ihr Halbwertszeit überschritten und es darf nachgelegt werden. Richten Sie sich immer nach der Packungsbeilage. Hier werden Tageshöchstdosierungen genannt und Einnahmeempfehlungen beschrieben.

Bitte besprechen Sie mit Ihrem Gyn eine ursächlichere Behandlungsmethode als die Symptomkontrolle durch Schmerzmittel. Sind die Regelbeschwerden derart stark ausgeprägt ist die Verschreibung der "Pille" ratsam, die Ihre Zyklusbeschwerden deutlich mindern wird.

Gruß
Andreas Gill