Immer wiederkehrende Symptome. Woher kommen sie?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

08.02.2019 | 15:03 Uhr

Guten Tag

Ich hatte ein Kopf MRT dabei sind bei der Auswertung vermehrt weisse Punkte aufgetaucht. MS haben sie soweit ausgeschlossen, da die Punkte nicht an den Orten erscheinen, wo sie sonst bei MS wären. Danach hatte ich noch die Hirnströmmessungen, die ebenfalls nicht gut rausgekommen sind. Das EKG war jedoch einwandfrei. Beim Herzultraschall sei etwas bei der Herzscheidenwand jedoch sei es sehr klein und somit human, also kein Problem. Einen Blutgerinnungstest musste ich ebenfalls machen und warte noch auf die Ergebnisse. Jedoch kann mir bis jetzt keiner sagen, was ich wirklich habe, damit ich meine Symptome bekämpfen kann. Mittlerweile ist es für mich wirklich sehr mühsam, mit gewissen Symptomen umzugehen und ich mache mir mittlerweile selbst viele Gedanken, um was es sich alles handeln könnte. Ich  kann mir nicht vorstellen, dass ich das über Jahre hinweg so akzeptieren soll..

Ich habe folgende Symptome:
- ständige extreme Müdigkeit, egal wie lange ich schlafe
- nach kleinen Tätigkeiten fühle ich mich schon wieder total schlapp
- Übelkeit kommt immer plötzlich, letztens musste ich erbrechen
- schwitzen in der Nacht
- sehe mehrmals am Tag verschwommen für bis zu einer Minute
- Hitzewallungen
- ich schlafe oft mit einem kalten Lumpen auf der Stirn, da ich das Gefühl habe mein Kopf ist überhitzt
- oft Benommenheit aus dem Nichts, als wäre ich betrunken
- Konzentrationsprobleme
- mein Freund meinte ich zucke manchmal im schlaf und atme dann tief ein, dies kommt unregelmässig vor
- manchmal extrem bleich
- Atemprobleme, Herzrasen und Schwindel beim Sport, in letzte Zeit auch sonst das Gefühl schlecht atmen zu können
- habe stark zugenommen trotz weniger und gesünder essen
- Kopfschmerzen eher selten am 12.01.2019 jedoch so heftig wie noch nie

Ich habe die Symptome protokolliert, sie treten aus unerklärlichen Gründen auf, sie kommen und gehen manchmal mehr manchmal weniger.
Meine Blutwerte waren soweit ok ausser das die Leukozyten erhöht waren.

Können Sie mir evtl. einen Tipp geben, auf welche Krankheiten die Symptome hindeuten könnten? z.B. Durchblutungsstörungen etc. Oder welche weiteren Abklärungen ich machen soll?

Herzlichen Dank!

Grüsse

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.02.2019, 19:56 Uhr

Hallo,

Der Komplex aus Symptomen, die sie beschreiben, ist tatsächlich wehrte sich schauen. In Verbindung mit dem MRT und dem auffälligen EEG ist eine Interpretation weiterhin erschwert.
Theoretisch könnte für ein Teil der Symptome auch psychische Ursachen infrage kommen. Die Müdigkeit und auch die geringe Belastbarkeit, aber auch Kopfschmerzen und das Verschwommensehen können beispielsweise darauf zurückzuführen sein. Natürlich ist ein Protokoll sehr vorbildlich und hilfreich. Trotzdem kann eine Vorstellung bei einem Psychiater weiterhelfen. Die Übelkeit könnte theoretisch auch hiervon ein Teil sein.
Gleichzeitig könnte die Übelkeit, die Atemprobleme, die Benommenheit und die Bleiche auf Kreislaufschwächen hindeuten. Hier wäre es natürlich sinnvoll, eine Leistungsdiagnostik durchzuführen. Dies könnten Sie mit einem Internisten/Kardiologen besprechen.
Wichtig ist es wie gesagt natürlich auch, auf die Blutbefunde zu warten. Woher letztlich die erhöhten Leukozyten und das ständige Schwitzen kommen, können wir natürlich leider nicht sagen. Eventuell sollte dies auch durch einen Immunologen oder Rheumatologen abgeklärt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam