Ich spüre den Puls überall.

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

09.05.2019 | 08:15 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine Frage zu meinem Puls. Ich spüre seit Dezember letzten Jahres meinen Puls sehr stark. Beim liegen im Brustkorb zum Beispiel. Ich nehme den Puls auch direkt im Auge wahr es sind dann so eine Art Pulswellen im Sichtfeld, diese empfinde ich als extrem störend und deswegen habe ich auch starke Ängste und Panikattacken. Wenn ich abgelenkt bin dann nehme ich den Puls fast gar nicht wahr. Am schlimmsten ist es mit den Augen wenn ich auf eine weisse wand schaue oder auf einen PC Bildschirm wo das Licht eher grell ist oder unter dem Tag wenn ich draussen bin und es hell ist, bei Dunkelheit nehme ich es nicht so stark wahr.Es beeinflusst mich richtig stark weil ich das Pulsieren im Auge schon sehr oft am Tag wahrnehme.Ich habe auch schon alle möglichen Ärztebesuche hintermir. Ich war beim Hausarzt habe den Puls - Blutdruck - EKG- Blutabnahme checken lassen alles in Ordnung. Ich war auch beim Neurologen die Gehirnströme messen lassen war auch alles in Ordnung. Ich war auch im MRT da war auch alles in Ordnung und beim Augenarzt gab es auch keinen Befund. Zu meiner Person ich bin 27 Jahre alt habe Glaskörpertrübungen und hatte in den letzten Jahren mit meiner Psyche sehr stark zu kämpfen. Ich habe Zwangsgedanken und Angstattacken. Ich bin auch schon in psychischer Behandlung und es wurde mir gesagt das es was völlig normales ist seinen eigenen Puls zu spüren. Aber ich für mich denke mir es muss irgendetwas schlimmeres sein was mir fehlt und ich kann es irgendwie nicht akzeptieren das es was mit dem Puls zu tun. Ich hoffe sie können mir irgendeinen Tipp geben und mir helfen was das sein könnte oder was man noch alles checken lassen könnte vom Doktor wenn es doch was schlimmeres ist.

Danke im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.05.2019, 21:30 Uhr

Hallo Scufgamer100,

es ist natürlich schwierig für uns, ohne Untersuchung eine Idee zu liefern. Gerade wenn Zwangsgedanken vorliegen und eine psychotherapeutische Behandlung läuft, sind solche Symptome nicht untypisch und sollten nicht von der Therapie ablenken.
Tatsächlich ist es auch normal, den eigenen Puls zu spüren. Bei bestimmten Therapieformen und beispielsweise auch im Rahmen von Meditation versuchen sogar soll genau das sogar geübt werden. Insofern ist es nicht unbedingt ein Symptom, das behandelt werden sollte. Auf der anderen Seite konnten wahrscheinlich alle Krankheiten, die die Symptomatik erklären würden, ausgeschlossen werden.
Eine Behandlung mit Blutdrucksenkern oder Herzmedikamenten scheint den Ärzten nicht angebracht, da kein Grund hierfür vorliegt. Dieser Meinung würden wir uns ebenfalls anschließen. Zwar liegt teilweise auch im Rahmen von Migräneanfällen ein solches Pochen vor, allerdings kommen hier vor allem auch Kopfschmerzen zum Tragen. Eine Migräneprophylaxe scheint deshalb ebenfalls nicht indiziert. Ihr Neurologe kam offensichtlich ebenfalls zu dieser Einschätzung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.05.2019, 09:16 Uhr
Kommentar

vielen Dank für ihre Antwort. Also kann ich beruhigt sein ?

Weil es macht mir alles sehr viel Angst und ich steigere mich richtig in diese Sachen hinein.

Lifeline Gesundheitsteam
16.05.2019, 14:55 Uhr

Hallo Scufgamer100,

leider dürfen wir natürlich keine Diagnose stellen, verweisen aber nochmals darauf, dass bereits alle infrage kommenden "schlimmen" Ursachen offensichtlich ausgeschlossen wurden. Insofern können Sie wohl ganz beruhigt sein und brauchen sich nicht weiter hineinzusteigern. Wie gesagt, bestimmte Formen der Therapie versuchen ähnliches einzusetzen.

Wir hoffen, wir konnten Sie nochmals beruhigen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam