Ich habe seit Geburt unerklärliche Halluzinationen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

03.08.2020 | 00:46 Uhr

 MAL NE FRAGE ICH HABE SEIT GEBURT HALLUZINATIONEN DIE MAN NICHT ERKLÄREN KANN ICH SEHE FARBEN UND MUSTER IN ALLEN MÖGLICHEN FORMEN. SIE ERINNERN STARK AN LSD HALLUZINATIONEN. EINE PSYCHOSE IST ES NICHT. NEUROLEPTIKA UND AUCH ANTIPSYCHOTIKUM MITTEL WIRKEN NICHT.  IM DUNKELN WERDEN SIE STÄRKER, ABER IN LETZTER ZEIT WERDEN SIE ALLGEMEIN STÄRKER. BENZODIAZEPINE MACHEN DIE HALLUZINATIONEN WEG, DAS WEIS ICH WEIL ICH MAL IN DER PSYCHIATRIE WAR. DA FAND MAN NICHTS ZU DEM THEMA. GENAU SO WIE DER NORMALE ARZT. ICH WEIß NICHT OB ES DAMIT ZU TUEN HAT ABER IN LETZTER ZEIT WERDE ICH STÄRKER VERGESSLICH ICH HATTE FRÜHER MAL GEKIFFT. WAS ICH HEUTE NICHT MEHR MACHE WENN ICH KIFFE WERDEN DIE HALLUZINATIONEN AUCH FIEL STÄRKER, FÜR DEN MOMENT DES RAUSCHS. NOCH EINE VIELLEICHT WICHTIGE BEOBACHTUNG, WENN ICH IN DIREKTE LICHTQUELLEN SCHAUE ODER IN SPIEGELUNGEN IN DER LICHT GESPIEGELT WIRD WERDEN DIE HALLUZINATIONEN FIEL STÄRKER,  KANN MIR JEMAND HELFEN GIBT ES NOCH JEMANDEN DER DAS ODER DER VIELLEICHT ETWAS WEIß DAS MIR HILFT HERAUSZUFINDEN WAS DAS IST.  DANKE BIN JETZT 19  JAHRE ALT NOCH SO NE INFO AM RANDE.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.08.2020, 23:09 Uhr

Hallo partunax,

rein aus Ihrer Beschreibung scheint es gut möglich, dass die Halluzinationen in der Sehrinde des Gehirns entstehen. Wurde denn schon einmal ein EEG geschrieben?
Vor allem aber der Profit von Benzodiazepinen deutet aber eher auf eine psychogene Ursache hin, Entspannung und Stressreduktion scheinen also einen Nutzen zu bringen. Insofern könnte auch eine Therapie, die eher auf die Akzeptanz und auf Entspannung abzielt Profit bringen.
Was auch immer Ihre Halluzinationen auslöst, wird sich leider derzeit nicht feststellen lassen. Klar ist, dass diese vorliegen. Es gibt aber einfach leider keinen medizinischen Test, der das Gehirn so genau untersuchen kann, dass man die Ursache finden könnte. Deshalb lässt sich leider die Ursache auch nicht gezielt behandeln. Insofern ist die Akzepanz (unterstützt durch einen Psychotherapeuten) wohl die Behandlung der Wahl.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam