Hypnopompe Halluzinationen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

07.09.2020 | 13:09 Uhr

Sehr geeherte Damen und Herren,

sind hynopompe Halluzinationen über einen Zeiitraum von fast 2 Jahren fast nächtlich möglich? Ich nehme keinen Alkohol, keine Drogen und keine Tabletten. Welche Bilder sind bei Halluzinationen möglich und in welcher Größe treten sie auf?

ist auch eine Mischung von verschiedenen Halluzinationen zeitgleich möglich (z. B. akustisch und optisch)?

Zu meiner persönlichen Halluzination demnächst meht. Meine Ehe könnte bald am Ende sein. Vielen Dank für Ihre Mühe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.09.2020, 01:10 Uhr

Hallo Pink1963,

Diese Form von Halluzinationen kann letztlich als alles auftreten, auch als Kombination optischer und akkustischer Halluzinationen. Auch über einen so langen Zeitraum. Typischerweise ist sich aber die halluzinierende Person darüber bewusst, dass es sich um Halluzinationen handelt. Ansonsten spricht nichts dagegen, dass Sie solche Halluzinationen beschreiben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterheflen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.09.2020, 21:51 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Bin ich bei Ihnen richtig oder doch eher einen Fall für den Scheidungsanwalt?

Ich (57, Hausfrau) bin seit 23 Jahren verheiratet, davon die beiden letzten Jahre unglücklich. Mein Mann ist 59 Jahre und IT-Projektleiter. Er ist der Grund für meine 2. Ehe.

Seit 21 Monaten sehe ich fast jede Nacht nach dem ersten oder zweiten nächtlichem Aufwachen über unserem Bett (Zimmerdecke) oder neben dem Bett (Wand) elektronische Post in Form von Liebesbriefen, die an meinen Mann gerichtet ist.

Der Inhalt ändert sich dabei jedes Mal, macht inhaltlich Sinn und weist weder Rechtschreib- noch Grammatikfehler auf.

Textbeispiele: Sex war schön, von Frau zu Frau reden, müssen sie überzeugen zu gehen, fahre vom 23.-27.8. nach Köln (sind auch tatsächlich in dem Zeitraum gefahren), Textzeilen von Peter Maffays Lied Du, persönliche Anrede, bekannte Namen.

Die Dauer der Anzeige variiert jeweils nach meinem persönlichen Empfinden zwischen 1-3 Minuten. In manchen Nächten sehe ich beim Aufwachen zunächst nichts, wende ich den Blick in eine andere Richtung, sehe ich das übliche Bild.

Die Schriftgröße variiert. Bei größerer Schrift verringert sich die Anzahl der Wörter bzw. Worte werden abgeschnitten.

Zu Ostern waren Osterhasen und eine andere Schriftfarbe zu sehen. Grundsätzlich ist die Schriftfarbe rot.

Wenn ich meinen Mann fessele, womit er einverstanden ist, sehe ich nichts. Ich habe es auch schon im Hotel und in einer Ferienwohnung gesehen.

Meine Ehe wird dadurch ruiniert und ich bin fix und fertig und habe Angst vor der Zukunft.

Mein Mann behauptet, dass es sich hierbei um Halluzinationen handelt, da er nichts machen würde. Ich glaube ihm nicht.

Ich nehmen keine Tabletten, Drogen und trinke keinen Alkohol. Seit Jahren haben wir fast keinen Sex mehr. Auf jeden Fall muss dieser Zustand ein Ende haben.

Scheidungsanwalt oder Tabletten? Bitte teilen Sie mir hierzu Ihre Meinung mit.

Vorab vielen Dank für Ihre Beratung.

Lifeline Gesundheitsteam
12.09.2020, 13:45 Uhr

Hallo Pink1963,

wir können natürlich von Außen nicht beurteilen, ob es sich hierbei um Halluzinationen oder um die Realität handelt. Letztlich  müssen Sie selbst für sich versuchen, das zu beurteilen, beispielsweise, indem Sie versuchen, das Gesehene zu fotografieren. Wenn Sie es dann auch am nächsten Tag auf einem Foto sehen können, ist ja praktisch davon auszugehen, dass das Gesehene tatsächlcih existiert.
Ihren Mann haben Sie damit ja offensichtlich schon konfrontiert. Insofern wäre er sicher für eine Aussprache oder sonstige Interventionen bereit, beispielsweise für eine Paartherapie oder - sollte sich das eher ergeben - auch Sie bei Ihrer eigenen Therapie zu unterstützen.
Da Sie bezüglich Ihrer eigenen Wahrnehmung auch unsicher zu sein scheinen, empfehlen wir Ihnen, einen Psychiater aufzusuchen, der vorerst diagnostisch abklären kann, ob es Hinweise für eine psychiatrische Erkrankung gibt. Abhängig hiervon lässt sich dann alles weitere einleiten.
Bevor Sie also drastische Schritte sofort einleiten, empfehlen wir erstmals eine weitere Abklärung. Gegebenenfalls klärt sich im Verlauf einiges auf. Gleichzeitig muss man auch bemerken, dass, wenn Sie Ihren Mann schon damit konfrontiert haben und er also weiß, dass Sie solche nächtlichen Nachrichten mitbekämen, es schon auch von seiner Seite eigen wäre, wenn er trotzdem einfach so weitermachen würde.

Wir hoffen, unsere Meinung hilft Ihnen etwas weiter - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.09.2020, 23:29 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe noch 3 Fragen an Sie:

Erscheinen nächtliche Halluzinationen nur dort, wohin ich den Blick richte, wenn ich die Augen öffne oder ist es möglich, sie an einer anderen Stelle aus dem Augenwinkel heraus zu erblicken?

Wie kann es sein, dass ich beim Öffnen der Augen erst nichts sehe, aber nachdem ich meine Position im Bett verändert habe, sie sehe? Ich dachte immer, dass ich nächtliche Halluzinationen sofort nach Aufwachen sehe.

Wie lange kann eine Halluzination maximal sichtbar sein?

Vorab vielen Dank für Ihre Mühe.

Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2020, 15:32 Uhr

Hallo Pink1963,

Halluzinationen an sich sind Trugwahrnehmungen, denen kein entsprechender Außenreiz zugrunde liegt, die aber dennoch als reale Sinneseindrücke angenommen werden. Somit könnten diese auch im Augenwinkel wahrgenommen werden und auch wieder verschwinden, wenn Sie direkt darauf blicken und umgekehrt.

Wie lange eine Halluzination sichtbar ist, hängt von der Situation an sich, der Halluzination und Ihnen ab, sowie vom ggf. vorliegenden Krankheitsbild. Pauschal kann diesbezüglich keine Aussage getroffen werden.

Wir raten Ihnen, sich in die erweiterte Diagnostik zu begeben, damit geklärt werden kann, warum diese Wahrnehmungen bei Ihnen auftreten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam