Hirnversorgende Blutgefäße - Doppler Duplex

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

26.10.2019 | 19:44 Uhr

Hallo,

Hochgradige Verschlüsse der Carotis interna lassen sich ja auch mit der Duplex Doppler Sonographie erfassen,  aber gilt das auch für geringfügigere Verengungen?

Und was für Symptome würden etwa bei geringfügigen Verengungen (bis 20 prozent?) auftreten bzw. falls bei einem solchen Steneosrgrad noch symptomlos,  ab etwa wieviel Prozent einer Verengung würden regelmäßig Symptome auftreten.  Und ich meine jetzt nicht Symptome wie TIA oder mini strokes sondern generelle Befindlichkeitveränderung. Ist einem etwa dann dauernd schwindlig oder bestünde eine Dauermüdigkeit etc. ?

Danke im voraus, Anton

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2019, 21:24 Uhr

Hallo Anton,

die Sonographie kann mit sehr hoher Sicherheit nur Stenosen ab ca. 50% aufzeigen, darunter kann es sein, die Verlässlichkeit ist aber viel geringer.
Die meisten Stenosen verursachen überhaupt keine Symptome. Einen festen Wert hierfür gibt es nicht, die Durchblutung des Gehirns glücklicherweise über mehrere Blutgefäße gewährleistet wird. Da dies dann wieder von MEnsch zu Mensch unterschiedlich sein kann, kann man keinen festen Stenosewert angeben, ab dem Symptome auftreten.
Solche unspezifischen Symptome, wie Sie sie nennen, können vielleicht dadurch hervorgerufen werden, wissenschaftliche Daten gibt es unseres Wissens nach dazu nicht. Es gibt hierfür aber eine Menge anderer Ursachen.

Wir hoffen, wir konnten Ihre Fragen beantworten - Ihr Lifeline Gesundheitsteam