Avatar

Hirntumor oder nur Magen Darm?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

29.04.2025 | 09:09 Uhr

Guten Morgen,

es geht um meinen 15 jährigen Sohn. Er hatte von Sonntag auf Montag Nacht Kopfschmerzen und Durchfall. Montag tagsüber ging es ihm wieder gut, er hat normal gegessen und hatte keinen Durchfall mehr. Von Montag auf heute kam er um 4.30 Uhr zu mir und klagte wieder über Kopfschmerzen. Ich gab ihm Ibuflam Schmerzsaft und ungefähr 15 Minuten später hat er sich im Bett übergeben. Sein Magen war wohl noch nicht leer denn es kam einiges an Mageninhalt. Jetzt habe ich gegoogelt und da liest man, wenn man Kopfschmerzen nachts und Nüchtern-Erbrechen eingibt, nur Hirntumor. Was meinen Sie? Neurologische Ausfälle o.ä. hat er nicht. 

Es ging ihm gestern ja auch gut. Hätte bei einem Magen Darm Infekt nicht das Essen gestern Mittag oder abends direkt raus kommen müssen?

Freundliche Grüße 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.04.2025, 13:09 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Wir können gut nachvollziehen, dass diese Situation für Ihren Sohn äußerst unangenehm ist und für Sie als Eltern ebenfalls eine große Belastung darstellt. Zwar können wir aus der Ferne nur eingeschränkt eine genaue Diagnose stellen, jedoch gibt es viele andere mögliche Ursachen für die beschriebenen Symptome, die deutlich wahrscheinlicher sind und die weniger besorgniserregend sind als ein ernsthaftes Problem wie ein Hirntumor.
Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sind häufige Symptome, die auf verschiedene Ursachen hinweisen können. Ein Magen-Darm-Infekt, den Sie bereits genannt haben, ist eine mögliche Erklärung, ebenso könnte auch Migräne in Frage kommen. Das Fehlen neurologischer Auffälligkeiten bei Ihrem Sohn spricht jedoch eindeutig gegen eine ernsthafte neurologische Erkrankung wie einen Hirntumor.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei einem Magen-Darm-Infekt das Erbrechen erst nach einiger Zeit auftritt, auch wenn Ihr Sohn am Tag zuvor normal gegessen hat. Weitere Symptome wie Fieber oder Bauchschmerzen wären zusätzliche Hinweise auf einen Magen-Darm-Infekt. Diese Art von Infekten kann sich manchmal verzögert bemerkbar machen.
Wir verstehen sehr gut, dass Sie sich in dieser Situation Sorgen machen. Allerdings möchten wir Ihnen versichern, dass ein Hirntumor in diesem Fall sehr unwahrscheinlich ist. Sollte sich der Zustand Ihres Sohnes jedoch über längere Zeit hinweg nicht bessern oder sogar verschlechtern, wäre es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Im Moment gibt es jedoch keinerlei Anzeichen für eine akute Bedrohung. Wenn Ihr Sohn sich in den nächsten Stunden oder Tagen weiter besser fühlt, ist am ehesten von einem harmlosen Infekt oder eventuell einer Migräne auszugehen. In jedem Fall empfehlen wir, dies mit Ihrem Hausarzt zu besprechen, um den weiteren Verlauf zu klären und gegebenenfalls weitere Untersuchungen anzustreben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat