Hirnschrittmacher mit 80 Jahren?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

22.05.2019 | 15:48 Uhr

Guten Tag,

mein Vater (80) leidet an starkem Tremor, sollte einen Hirnschrittmacher bekommen und war deshalb auch in der Uniklinik Leipzig. Dort wurde die Operation aber anscheinend nur aufgrund seines Alters und auch von der Krankenkasse abgelehnt (Die Angaben waren sehr vage). Er denkt jetzt aber ernsthaft über eine eigene Kostenübernahme nach, da ihn sein Tremor wirklich stark beeinträchtigt.Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit für ihn mit 80 Jahren noch einen Hirnschrittmacher zu bekommen, auch wenn er selbst die Kosten übernehmen würde? Oder ist es in seinem Alter einfach gar nicht mehr möglich?

mit freundlichen Grüßen

K. Hatake

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.05.2019, 17:52 Uhr

Hallo Hatake,

Ohne konkrete Kenntnis des gesamten Sachverhalts, können wir nur schwer eine Aussage hierzu treffen. Wir würden Ihnen empfehlen, sich nochmals mit den behandelnden Ärzten in Verbindung zu setzen und nachzufragen, weshalb der Eingriff abgelehnt wurde, sowie auf die Situation ihres Vaters hinzuweisen. Es ist gut möglich, dass die Ärzte der Meinung sind, der Eingriff würde ihrem Vater nur wenig nutzen oder es gibt andere Argumente die gegen eine Implantation sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam