Hirndruckzeichen?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

13.06.2020 | 16:17 Uhr

Hallo liebes Team,

Ich habe folgendes Programm. Passiert des öfteren, in einem 3 Wöchigem Abstand, dass ich morgens  2,5 Stunden nach dem Frühstück erbrechen muss, aus völliger Gesundheit heraus. Das ganze Prozedere geht dann ca 3 Stunden und dann ist alles wider gut.

Mir wird plötzlich übel und 10 später ist dann au h schon alles passiert. Kopfschmerzen habe ich nicht,  nur waerend dem brechen ist mir Leicht schwindelig.

Mein HÄ hat einen Ultraschall von meinem Bauch Gemacht und meine Blutwerte sind in Ordnung.

Koennte das vom erhöhten Hirndruck kommen?

Mache mir ein bisschen Sorgen.

Viele Grüße

SR

Bisherige Antworten
13.06.2020, 19:38 Uhr
Antwort

P. S zu dem Brechen kommt dann auch schlimm Durchfall dazu.

14.06.2020, 10:41 Uhr
Antwort

Hat niemand eine Idee? :-/

Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2020, 22:47 Uhr

Hallo SR,

wir können natürlich ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, allerdings ist es eher unwahrscheinlich, da die Symptome dann eher länger vorhanden wären und durchgehender.
Trotzdem sollte das abgeklärt werden, eventuell kommt auch ein Termin bei einem Gastroenterologen in Frage. Darüber sollten Sie auch mit Ihrer Hausärztin sprechen.
Natürlich kann aber auch eine psychische Ursache dahinter stecken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.06.2020, 19:05 Uhr
Antwort

Hallo liebes Lifelineteam,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bei einer magenspiegelung war ich vor einem Jahr, da ist nichts gefunden worden.

Iim Moment habe ich garkeine Beschwerden, alles gut.

Ich mache im Moment eine Ketogene Ernährungsform. Kann das ggf auch damit zusammen liegen?

LG sr

Lifeline Gesundheitsteam
17.06.2020, 20:27 Uhr

Hallo Nancy1974,

ob Sie an den Tagen, an denen Ihnen übel, ggf. etwas gegessen haben, das Sie nicht vertragen und Sie jetzt zufälligerweise durch die ketogene Ernährung weglassen, können wir hier nicht nachvollziehen.

WIr raten Ihnen, ein Ernährungstagebuch zu führen, in denen Sie zudem die Beschwerden mit eintragen, dadurch können Sie ggf. Rückschlüsse ziehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.06.2020, 21:47 Uhr
Kommentar

Könnte das nicht Ketonämisches erbrechen sein?

Denn seit 4 Wochen mache ich low Carp und es kam nicht mehr vor.

Vg sr

Lifeline Gesundheitsteam
17.06.2020, 20:29 Uhr

Leider kann es bei einem rößeren Aufkommen von Expertenfragen auch einmal dazu kommen, dass wir nicht sofort alle Fragen beantworten können. Wir bitten zu entschuldigen, dass Sie etwas warten mussten - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
29.06.2020, 18:05 Uhr

Hallo Nancy1974,

ein ketonämisches oder acetonämisches Erbrechen tritt vor allem bei KIndern im Kleinkind- oder Grundschulalter auf.

Die Pathogenese beschreibt eine ver­stärk­te Neigung zur Bildung von Keton­kör­pern bei Kohlenhydrat­mangel im Hunger, z. B. in­folge in­fektions­bedingter In­appetenz, v. a. bei exo­genen Stressoren wie Fasten, emotiona­le Belastung oder In­fekti­on. Die an­fallen­den Keton­kör­per und die damit ver­bunde­ne Azidose för­dern zu­sätz­lich Er­brechen, ver­stär­ken den Kohlenhydrat­mangel und die Lipolyse. Der Fettsäu­reabbau ü­ber die Betaoxidati­on führt zur Bildung von Acetyl-Coenzym A, das bei Ü­ber­schreiten der Kapazität des Ci­trat­zyklus in Keton­kör­per­bildung mün­det. Die Folge ist an­haltendes Er­brechen auch kleinster Nahrungs- und Flüs­sig­keits­mengen mit Elektrolyt­verschiebung wie Hypoch­loridä­mie und Hypokaliä­mie so­wie Azotä­mie.

Bei Ihnen scheint das Erbrechen ja selbstlimitierend zu sein, zudem leiden Sie dann unter starkem Durchfall, was beim actonämischen Erbrechen eher unwahrscheinlich ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam