Hallo

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

04.04.2019 | 19:59 Uhr

Hallo

mein mrt sagt das eine Gefäßschlinge auf mein 8. Nerv drückt daher auch mein  Schwindel usw.

ist das gefährlich? Muss ich jetzt immer Tabletten nehmen? Wie kommt sowas auf einmal Zustande? Hab Angst.

allerdings bin ich froh jetzt eine Antwort auf alles zu haben .

ich habe 2 Kinder und mach mir natürlich ein Kopf. Ich dachte schon ich bin nervlich krank und hab eine Angststörung

kö Sie mir mehr darüber sagen?

lieben Dank

Bisherige Antworten
05.04.2019, 19:08 Uhr
Antwort

Hab noch vergessen das beim Befund was von vollständige Verlegung des Sinus Maxillaris rechts steht. Was bedeutet das? Ich war nicht krank und bin es derzeit auch nicht . Wie kommt sowas?

Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2019, 11:14 Uhr

Hallo Nicole N,

Der 8. Nerv führt die Information des Gleichgewichtsorganes und des Ohrs zum Gehirn. Eine Gefäßschlinge, also ein Blutgefäß, dass aus ungeklärten Gründen erweitert ist und hier drauf drückt, kann anschließend dazu führen, dass diese Signale durch den Nerv nicht mehr richtig geleitet werden können, wodurch der Schwindel zustande kommt.
Wie gefährlich dies ist, können wir leider nicht sagen. Das muss ihr behandelnder Arzt beurteilen, da wir die Gefäßschlinge nicht einschätzen können. Aus dem MRT scheinen diese Bilder aber natürlicher vorzugehen. Wie eine solche Gefäßschlinge zusammenkommen, ist auch nicht immer geklärt, möglicherweise stehen genetische Ursachen im Hintergrund. Je nach Ausprägung kann es dazu führen, dass eine regelmäßige Medikamenteneinnahme sinnvoll ist. Allerdings können wir leider ohne Untersuchung die Symptomatik und die Schlinge nicht beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.04.2019, 08:22 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort

Was könnten denn evtl auslöser für solch eine Erkrankung geben? Vor ca 1 Jah bekam ich ein Volleyball mit voller Wucht in den Nacken und hatte danach kurzzeitig Kopfschmerzen. Ich versuche Erklärungen zu finden woher das nur komm soll. Kann meine Angst( Panik, dann Herzrasen und Unwohlsein) vom Schwindel komm?Fast 3 Monate würde jetzt nach einem Grund gesucht was ich haben könnte ( viel zu lange für mein Schwindel) ich glaube der Schwindel kann ein krank machen aus Sorge.

Lg

Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2019, 11:16 Uhr

Hallo,

Die Verlegung des Sinus maxillaris rechts bedeutet, dass die rechte Nasennebenhöhle im Oberkieferknochen nicht mehr richtig abfließen kann. Die Ursache hierzu ist nicht unbedingt geklärt. Es kann theoretisch sich um Polypen handeln, auch um eine chronische Entzündung, welche keine Beschwerden verursacht, sie könnte auch verwachsen sein. Ob ein Behandlungsbedarf besteht, geht aus dem Befund nicht unmittelbar hervor.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.04.2019, 17:59 Uhr
Kommentar

Hallo

Kann der Schwindel auch daher komm?

habe dazu noch leichte Kopfschmerzen aber ansonsten nicht krank. Habe allerdings Heuschnupfen

Lifeline Gesundheitsteam
11.04.2019, 14:42 Uhr

Hallo,

es ist unwahrscheinlich, dass der Treffer mit dem Volleyball die Gefäßschlinge verursacht hat. Da diese aber den 8. Nerv bedrängt, ist sie die wahrscheinlichste Ursache für den Schwindel. Allerdings sollte chronischer Schwindel immer abgeklärt werden, da es hierfür verschiedene Ursachen gibt. Auch der HNO-Arzt sollte gegebenenfalls hinzugezogen werden. Die wahrscheinlichste Ursachen ist aber nach wie vor die kleine Schlinge. Falls es tatsächlich zu  einer falschen Weiterleitung durch die Nerven kommt, so sollte sich der Körper aber daran gewöhnen und der Schwindel irgendwann verschwinden.

Was der Treffer mit dem Ball aber durchaus verursacht haben könnte, ist eine Art psychische Traumatisierung, die Kopfschmerzen und eine erhöhte Anspannung der Muskulatur in diesem Bereich auslösen könnte. Dann könnte der Neurologe oder Psychiater helfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam