HNPP mittels ENG diagnostizieren

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

08.03.2021 | 14:57 Uhr

Hallo,

ich habe vor kurzem hier einen Beitrag verfasst bezüglich der motorischen ENG (Beine und Arme) die befundlos bei mir war.

Jetzt ist meine Frage: Reicht eine motorische ENG (OHNE sensibles ENG) aus um eine HNPP auszuschließen ? Oder braucht es dazu noch die sensible ENG Untersuchung ?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im vorraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.03.2021, 13:44 Uhr

Hallo ksoy,

Verzeihen Sie bitte die späte Antwort, Ihre andere Frage werden wir gleich noch beantworten.
Bei einem begründeten Verdacht auf eine HNPP sollte am besten eine genetische Untersuchung stattfinden, da diese die genauesten Ergebnisse bringt. Hinweise auf eine HNPP geben verlangsamte Nervenleitgeschwindigkeiten in bestimmten Nerven, motorisch und sensibel. Außerdem noch Fälle in der Familie oder eine abgeschwächter oder fehlender Achillessehnenreflex.
Wenn die Werte unauffällig sind und es auch sonst keine Hinweise auf genau eine HNPP vorliegen, ist das eher unwahrscheinlich. Das heißt aber nicht, dass es nicht eine andere Erkrankung sein könnte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam