Glioseherde/Marklagerläsionen im Gehirn

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

25.09.2015 | 21:00 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich habe folgende MRT-Diagnose erhalten: vereinzelt erkennt man kleinfleckige unspezifische Glioseherde im Marklager der Großhirnhemisphären, vermutlich mikrovaskulärer Genese. Ansonsten unauffällige Abbildung des Neurokraniums und auffällige MR-Angiographie der zerebralen Arterien.

Wenn ich das richtig verstehe, dann bedeutet das doch, dass ich Beschädigungen an Gefäßen im Gehirn habe? Da ich weder über Bluthochdruck, Diabetes noch Migräne/Kopfschmerzen o.ä. leide weiß ich nicht woher das kommt. Ich habe auch sonst überhaupt keinerlei Symptome für irgendwas. Ist das gefährlich? Was bedeutet das für mich? Was soll ich machen?

Danke für Ihre Hilfe,

Glücksstern

Bisherige Antworten
13.10.2015, 16:28 Uhr
Antwort

Hallo Glücksstern,

der Befund zeigt an, dass man etwas im Marklager, also nicht an den Gefäßen erkennen kann und es womöglich von den Gefäßen kommt... Aber entscheidend ist, ob Sie Beschwerden haben, die damit assoziiert sein könnten.

Welche Symptome haben Sie denn? Denn an sich ist der Befund noch kein Grund oder Hinweis auf eine Erkrankung oder damit verbundenen Therapie.

Beste Grüße
AG