Gefäßwandverkalkung

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

20.05.2019 | 10:53 Uhr

Hallo, liebes Lifeline-Team,,

Bei mir wurde vor 14 Tagen, aufgrund eines Tinnitus, ein Spiral-Ct des Schädels aufgenommen.

Als Befund kam unter anderem, eine deutliche Gefäßwandverkalkung der Karotiden im Siphonbereich. Keine pathologische Veränderung der zerebralen Gefäße, raus.

Auf Nachfrage, sagte mir mein Hausarzt, dass sei ein altersgerechter Befund - ich bin 79 Jahre alt- aber die "deutliche Gefäßwandverkalkung" macht mich doch etwas unruhig. Sollte ich die Gefäße noch einmal untersuchen lassen??

Liebe Grüße, Johanna Darbandi

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2019, 20:46 Uhr

Hallo Johanna,

Sie sollten auf jedem Fall mit Ihrem Hausarzt über den Befund sprechen. Einerseits soll er mit Ihnen gemeinsam etscheiden, ob weitere Untersuchungen notwendig sind, andererseits sollte er Sie außerdem beraten, was Sie zur Prävention gegen das Fortschreiten tun können.
Weitere Untersuchungen dienen dann dazu, um festzstellen, ob Gefäße anderswo im Körper ebenfalls betroffen sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam