Gedächtnisprobleme normal?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

25.09.2019 | 20:28 Uhr

Guten Abend,

Ich (16) leide unter gedächtnisproblemen, welche sich durch Vergesslichkeit äußern. (jedenfalls habe ich das Gefühl ich würde bestimmt dinge häufiger vergessen als vor ein par monaten beispielsweise). Persönlichkeitsveränderungen, Desorientierung oder soziale abgrenzung gehen nicht bei mir einher. Auch schulische Leistungen o.a. sind nicht verschlechtert. Oftmals äußern sich jene Probleme durch Schwierigkeiten sich an Gespräche zu erinnern. nach intensiven nachdenken fällt mir oft der grobe Inhalt wieder ein, jedoch ohne Erinnerung an Details. Meines Erachtens ist lediglich das kurzzeitgedächtnis in Belangen gezogen, das Langzeitgedächtnis funktioniert Einwandfrei. Vielleicht haben sie eine Erklärung für solch eine Symptomatik.

Vielen dank im Voraus !

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.09.2019, 22:02 Uhr

Hallo,

die Symptomatik ist leider sehr unspezifisch, weshalb sie sich auf die unterschiedlichsten Fachgebiete beziehen können.

Oft können hinter Gedächtnisproblemen ohne weitere neurologische Symptome auch Konzentrationsprobleme stehen, die auch auf internistische Erkrankungen, wie zB eine Störung der Schilddrüsenfunktion zurückgeführt werden können.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, dieser kann bereits erste Untersuchung, siw zB eine Blutabnahme veranlassen und Sie dann ggf. zu dem entsprechenden Facharzt überweisen.

Sollte sich die Symptomatik jedoch plötzlich verschlechtern und ggf. noch andere Symptome aus dem neurologischen Bereich hinzukommen, ist es ratsam, rasch einen Arzt aufzusuchen, das kann auch in dringenden Fällen eine Notaufnahme sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam