Frühalzheimer

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

19.03.2024 | 14:44 Uhr

Liebe Ärzte,

Ich habe seit ca 1 Jahr Gedächtnisschwierigkeiten. Bin 46. J und W. Habe ich vorher ein paar Sachen vergeßen, ist  es immer schlimmer geworden. Meistens ist es so dass ich mitten im Gespräch den Faden verliere und dann stehe ich so da. Jedes Mal sehr peinlich. Wörter fallen mir gar nicht ein und dann beschreibe ich sie. Manchmal werden Wörter falsch ausgesprochen. Fegerrauch statt Rauchfangkehrer.

Zahlen gehen gar nicht mehr. Leichte Rechnungen schaffe ich nicht mehr z.B Kilopreis ausrechnen bei einer ungeraden Zahl. Mein ganzer Tag verläuft mit Fragen wie, was wollte ich sagen, wohin wollte ich gerade hin, was wollte ich machen, habe ich meine Hose eh an?

Eeg und Mrt wurden gemacht. Dr. meint alles in Ordnung, alterspezifisch. Dann war ich bei einer Dame die einige Tests  machen möchte, kognitive? Weiß es nicht mehr, denn...vergessen. Jedenfalls hat sie mir richtig Angst gemacht dass im MRT Alzheimer nicht zu entdecken ist vor allem früher Alzheimer, das schrecklichste der Alzheimer Varianten. Vermutet aber auch Burnout.

Opa und Tante väterlicherseits haben nach 60 Jahren Alzheimer bekommen. Oma mütterlicherseits war mit über 80j. dement.

Wie ist Ihre werte Meinung? Danke

Bisherige Antworten
19.03.2024, 15:03 Uhr
Antwort

Grad Befund gefunden. Vereinzelt kleinevGliosespots im Marklager beiseits, frontal betont vorwiegend subkortikal. Einer mikrovaskulär bedingten Leukenzephalopathie(!!!) Entsprechend. Hyperostosis frontalis interna, falxosteom falx frontal. Sonst unauffällig

Lifeline Gesundheitsteam
21.03.2024, 07:40 Uhr

Hallo,

Störungen von Konzentration und Gedächtnis können viele Ursachen haben. Um diese zu Untersuchen ist es sicherlich hilfreich weitere DIagnostik durchzuführen. Ob Ihr MRT-Befund etwas mit Ihren Beschwerden zu tun hat, kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht festgestellt werden. Ihr behandelnder Arzt hat das MRT ja als nicht auffällig bewertet.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.03.2024, 11:38 Uhr
Antwort

Danke, kann man nun im mrt Alzheimer erkennen oder nicht? Die Dame die kognitive Testung machen will, hat gesagt nein.

Weitere Diagnostik wäre z.b? Ich verstehe nicht wie im Befund  Leukenzephalopathie stehen kann und dann unauffälliger Befund.danke

Lifeline Gesundheitsteam
24.03.2024, 06:34 Uhr

Hallo,

eine MRT kann möglicherweise Alzheimer feststellen, wenn bei einem Menschen bereits kognitive Einschränkungen vorliegen. Die MRT ist aber keine geeignete Methode, um eine Alzheimerdemenz auszuschließen.

Als weitere Diagnostik wären zunächst die von Ihrer Ärztin vorgeschlagenen kognitiven Tests ratsam.

Einzelne Veränderungen können durch Alterungsprozesse des Gehirns erklärbar sein. Im Zweifel sprechen Sie Ihren Radiologen auf die Bilder an, eine Zweitbefundung bieten wir hier leider nicht an,

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam