Frontale externe Hirnatrophie

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

28.03.2002 | 04:03 Uhr

Hallo, bei mir wurde letztens ein Schädel CT gemacht, und die Diagnose Frontale externe Hirnatrophie gestellt. Was bedeutet das?? Was für folgen hat das oder welche Gründe?? MFG Chris

Bisherige Antworten
28.03.2002, 04:03 Uhr
Antwort

Ich bin erst 23 Jahre alt, hab ich nicht dazu geschrieben! MFG Chris

29.03.2002, 06:03 Uhr
Antwort

Hallo Chris, prinzipiell ist es so, daß ein einzelner CCT Befund auffällig sein kann, aber ohne entsprechenden Symptome nicht unbedingt krankheitswert haben muß. Frontale externe Atrophie bedeutet, daß der Liqourraum, in dem das Gehrin schwimmt, an dieser Stelle (=Frontallappen oder Strinhirnlappen) größer ist, als an anderer Stelle. Häufig sieht es nur so aus, daß der Liquorraum an dieser Stelle größer ist, da man ja mit dem Hinterkopf in der CT-Röhre liegt und das Gehirn sich dann auch etwas in diese Richtung vershiebt. Ansonsten kann der Liquorraum durch z.B. wenn Sie mal eine Blutung an dieser Stelle gehabt haben oder weil der Frontallappen sich tatsächlich verkleinert hat sich vergrößert darstellen. Eine Verkleinerung des Frontallappens findet man aber eher bei alteren Menschen oder z.B. bei Menschen die regelmäßig Alkohol trinken oder ander Drogen nehmen. Was für Folgen dieser Befund für Sie hat, hängt dabvon ab, was die Ursache für diesen Befund ist. Aber ich würde annehmen, daß er in Ihrem Alter bedeutungslos ist und Sie sich keine Sorgen machen müssen. Frohe Ostern wünscht Ihnen A.N.