Avatar

Frage zu Medikamenten Antidepressiva und Pregabalin

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

11.11.2019 | 10:19 Uhr

Frage zu Medikamenten

Pregabalin wirkt ja sedierend können Sie mir sagen ob die Dosis von 125mg leicht oder viel mehr sedierend wirkt man kommt sich nämlich abends betrunken vor. Könnte das der Grund sein warm man besser schläft oder hat dies mit diesem Medikament nichts zu tun.
Außerdem nehme ich Venlafaxin 75mg retadiert seit ca. 8 Wochen kann es auch daran liegen das sich der Schlaf verbessert hat doch wie ist es ohne Medikamente kommen dann wieder Schlafprobleme zurück oder hat sich der Körper dann wieder an einen guten Schlaf gewöhnt.

Können Sie mir sagen ob Pregabalin 125mg abhängig machen kann, da dieses Medikament sedierend wirkt macht es dadurch müde und unterstützt das schlafen kann man nachher auch noch ohne das Medikamant schlafen wenn es richtig durch den Arzt ausgeschlichen wird.

Stimmt es das ein Antidepressivum beim zweiten mal nicht mehr wirkt.
Wenn man Antidepressiva beim ersten mal recht gut vertragen hatte es dann mal ausschleicht und es ein Paar Jahre später nochmals braucht es erstens nicht mehr wirkt und zweitens man es nicht mehr verträgt weil ich das schon ein Paar mal von Patienten gehört habe.

Vielen Dank für Ihre Antwort

type="text/" src="moz-extension://77c14e05-9a81-4417-9b9d-bf653ecc94d8/web/libs/ciuvo-addon-sdk.min.js">

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.11.2019, 18:37 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo ThierryHenry,

Pregabalin wird vor allem bei Epilepsie, peripheren oder zentralen neuropathischen Schmerzen oder bei generalisierten Angststörungen verwendet. Als eine der häufigsten unerwünschten Nebenwirkungen wird Müdigkeit und Schläfrigkeit beschrieben. 

Wir empfehlen Ihnen, sich bei Ihrem Psychiater oder Hausarzt vorzustellen und mit ihm die Symptome zu diskutieren.

Wir raten Ihnen unter diesen Nebenwirkungen unbedingt davon ab, Auto zu fahren oder größere Maschinen zu bedienen!

Sollte es abgesetzt oder die Dosierung verändert werden, muss das schrittweise erfolgen, demnach muss das Medikament beim Absetzen auch ausgeschlichen werden. 

Ob ein Antidepressivum bei der zweiten Einnahme nicht mehr wirkt, kann man pauschal nicht behaupten. Sollte es jemandem im ersten Zuge nicht geholfen haben oder sich im Verlauf das Symptombild geändert haben, muss man dann ggf. auf eine andere Wirkstoffklasse zurückgreifen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen  Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.