Folgen Lumbalpunktion

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

08.10.2019 | 17:41 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

Vor 9 Tagen hatte ich eine Lumbalpunktion ,diese verlief an sich kurz und im Rahmen der Situation schmerzlos.

Ich sollte danach 2h ruhen.

Am darauffolgenden Tag begann der postpunktuelle Kopfschmerz im vollem Umfang. Bis Tag 5 ging bis auf Schmerzerfüllte Toilettengänge nichts. Dann bekam ich einen Blutpatch mit 5 ml Eigenblut. Leider ohne Erfolg  Ab dem 6. Tag habe ich mich gezwungen aufzustehen da man in der Klinik nicht in der Lage war ein geeignete Thromboseprophylaxe für mich aufzutreiben (Unverträglichkeit auf Standart s. c. Injektionen) und ich keine Thrombose riskieren wollte. Ich habe mich trotz Schmerzen gezwungen mich immer mehr zu bewegen. Leider hat ein extremer Schwindel die Bewegung massiv erschwert. Am Montag wollte man einen zweiten Patch machen, aber dazu fehlte mir der Mut

Ich habe mich nun gestern entlassen lassen, liegen so sagte ich mir, kann ich zuhause auch.

Inzwischen kann ich  ca 2 h mit Zähne zusammen beißen aufrecht sein, aber dieser Schwindel macht mich ganz irre. Ich habe einen ziemlich niedrigen Blutdruck, 95/50, und kriege ihn nicht stabil in die Höhe.

Ist dies auch normal nach den Ereignissen der letzten 9 Tage? Oder muss ich mir Sorgen machen? Der Schwindel belastet mich wirklich sehr, ich merke wie meine Beine nachgeben wollen und muss mich extrem konzentrieren mich weiter zu bewegen.

Ich versuche viel zu trinken, mich im Rahmen der Möglichkeiten oft zu bewegen  mache mind einmal tgl. Wechselduschen

Haben Sie noch einen Tipp für mich? Oder können mir wenigstens sagen ob das normal ist?

Im Krankenhaus hatte ich es angesprochen  woraufhin man sofort das viele novaminsulfon absetzte, aber das müsste doch nach 2 Tagen "raus" sein !?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen, Kugel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.10.2019, 16:22 Uhr

Hallo Kugel,

leider kann man anhand eines Internetforums ohne ausführliche Anamnese und ohne genaue körperliche Untersuchung keine Diagnose stellen, dies wäre zudem in Deutschland illegal..

Wir raten Ihnen dringend, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, dieser kann bereits erste Untersuchungen einleiten und Sie dann ggf. weiterverweisen, wie zB an einen Neurologen.
Sollten sich die Beschwerden noch intensivieren, raten wir Ihnen, rasch einen Arzt aufzusuchen, ggf. auch über eine Notaufnahme

WIr hoffen, wir könnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam