Flugreise nach Stammganglienblutung links

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

07.11.2017 | 10:47 Uhr

Hallo,

meine Frau hatte vor 6 Jahren, im Alter von 30 Jahren, eine ausgedehnte Stammganglienblutung links mit Vertrikeleinbruch im Rahmen eines HELLP-Syndroms. Es erfolgte eine Ausräumung. Residual besteht eine armbetonte Hemiparese rechts mit globaler Aphasie. Letzter Epi-Anfall war Feb.2015 (Medikation: Levetiracetam&Vimpat).

Nach anstrengenden zurückliegenden Jahren wollen wir langsam beginnen ein "normales Leben" zu führen und wieder einen Urlaub am Meer machen. Mit dem Auto ginge es zwar auch, aber da ich der einzige bin, der noch fahren kann, wollen wir fliegen (Kurzflug von ca. 3-4 Stunden). Wie ist Euer Rat? Gibt es spezielle FA für dieses Thema? Neurologin ist hier überfragt (was sie bemerkenswerter Weise zugibt)!

Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt!

Gruß Ingo

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.11.2017, 22:29 Uhr

Hallo Ingo,

der Neurologe wäre durchaus der richtige Ansprechpartner. Jedoch wird sich wahrscheinlich kein Arzt finden, der Ihrer Frau eine "Flugfreigabe" erteilt, da dies einfach nicht abschätzbar ist. In der Luft kann natürlich immer etwas passieren und es ist mitunter keine Hilfe da. Auch istein Flug natürlich immer eine körperliche Belastung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam