Ergebnis vom VEP

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

19.02.2024 | 14:17 Uhr

Guten Tag. Bei mur wurde heute ein VEP gemacht. Die Werte lagen bei 102 und 117. Die Neurologin meinte, dass dies völlig in Ordnung ist.Ab 135 wäre es auffällig und davon wäre ich weit entfernt. Im Internet liegen aber andere Grenzwerte vor. Was ist nun richtig? Vielen Dank. MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.02.2024, 12:03 Uhr

Hallo,

über VEPs wird die Geschwindigkeit gemessen, mit der der Sehnerv Signale weiterleiten kann. Dadurch lassen sich Rückschlüsse auf Schädigungen der Nerven im Gehirn ziehen. Die Untersuchung ist damit relativ einfach durchführbar, wenig invasiv und bringt dennoch gewisse Informationen.
Schwierig daran ist, dass es keine einheitlichen internationalen Standards gibt. Die Grenzwerte werden oft gesetzt, indem man eine große Gruppe von gesunden Menschen untersucht und den Wert, unter dem sich ca. 90% der Personen befinden, als Grenzwert festlegt. Je nach Verfahren kann dieser aber vielleicht etwas schwanken.
Insofern ist es tatsächlich angebracht, dass Sie sich auf Ihre Neurologin verlassen, die Werte scheinen aus unserer Sicht ebenfalls in Ordnung, wenn die Neruologin das so sieht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam