Ergebnis Polygraphie

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

21.06.2024 | 21:45 Uhr

Guten Abend. Ich war zur Kontrolle meiner Schlafapnoe und habe folgendes Ergebnis erhalten:

Im Ableitungszeitraum (ca. 8 Stunden)finden sich wenige rezidivierende zyklische Entsättigungen(82 Entsättigungen, minimale Entsättigung 82 %(nur 1 x, war wohl Artefakt), mittlere Entsättigung 93 %).EI 10,3, AHI 3,8 pro Stunde)wie bei geringem Restbefund unter Unterkieferprotrusionsschiene.

Beurteiung;Das obstruktive Schlafapnoesyndrom ist mit der Schiene bis auf einen geringen Restbefund sehr gut behandelt.----

Was mich stutzig macht, sind die 82 Entsättigungen.Die Aerzin erklärte mir die Werte so: Der AHI wird über die Nase gemessen und sollte unter 5 liegen.Der Wert ist dann mit 3,8 ja in Ordnung.

Der EI ist der Entsaettigungsindex und wird über die Pulsoxymetrie am Finger gemessen und ist von 5-15 leicht erhöht.

In welchem Verhältnis stehen diese beiden Werte und welcher Wert ist aussagekräftiger?

Mir scheinen die 82 Entsaettigngen doch sehr viel oder taeusche ich mich?Über eine Antwort freue ich mich, denn ich bin doch verunsichert. Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.07.2024, 21:39 Uhr

Hallo MaxundPaul,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können Ihre Beunruhigung sehr gut nachvollziehen. Wir wollen deshalb gerne versuchen, hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Auf den ersten Blick wirken 82 Entsättigungen natürlich viel. Allerdings muss man das ins Verhältnis zur Schlaflänge setzen. Und genau dafür sind die beiden Inizes da, die sich immer auf eine Stunde Schlaf beziehen.
Der AHI misst dabei die vollständigen (Apnoen) und teilweisen (Hypopnoen) Atemstillstände pro Stunde. Ein Wert von unter 5 gilt als normal und wird bei Ihnen erreicht. Damit hat die eingesetzte Schiene wohl offensichtlich einen Erfolg gebracht.
Der EI auf der anderen Seite gibt an, wie oft pro Stunde die Sättigung um einen bestimmten Wert (wahrscheinlich 3%) fällt. Der Wert von 10,3 bei Ihnen liegt dabei im leicht erhöhten Bereich.
Der AHI gibt einen Hinweis darauf, wie blockiert die Atemwege durch mechanische Hindernisse sind bzw. werden. Der EI dagegen gibt die Folgen der Atemstörungen an.
In Ihrem Fall hat die Schiene also offensichtlich den gewünschten Erfolg erzielt, wenngleich es auch immer noch zu Sättigungsabfällen im Blut kommt. Man kann dem natürlich noch weiter nachgehen, mitentscheidend ist aber, ob Sie dadurch irgendwelche Symptome bemerken. Wenn Sie jetzt gut und erholsam schlafen können, sollte eigentlich keine weitere Behandlung notwendig sein. Sprechen Sie darüber aber auch mit Ihrem Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.07.2024, 22:24 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.Die tiefste Entsaettigung lag bei 82.Die Ärztin sagte mir,dass es es ein Artefakt sei für dies hätte keinerlei Bedeutung.Einmal ging die Sättigung auf 89 runter und der Mittekwert lag bei 93.Sie meinte,dass die Schiene gute Dienste tut.Wie könnte man dem ganzen denn noch weiter nachgehen?Die nächste Polygraphie soll erst in zwei Jahren stattfinden.Nochmals vielen Dank.

Lifeline Gesundheitsteam
14.07.2024, 16:07 Uhr

Hallo MaxundPaul,

Haben Sie denn derzeit Beschwerden? Solange keine Beschwerden vorliegen, besteht auch kein Handlungsbedarf. Auch eine Entsättigung auf 89 und einem Mittelwert von 93 sollten an sich keinen unbedingt der Grund zur Beunruhigung sein. Wie schon beschrieben, die Schiene scheint tatsächlich gute Dienste zu leisten. Solange das so ausreicht, besteht kein Handlungsbedarf.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam