Epilepsiepotentiale EEG

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

05.11.2020 | 22:06 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Fragen bzgl. EEG/Epilepsie.
Aufgrund von Epilepsie Potentialen im EEG (mehrere EEGs) wurde eine Vorsorge mit einem Antiepilektika gestartet. Allerdings bestand und besteht bis jetzt kein einziger epileptischer Anfall. Macht ein Medikament dann Sinn rein zur Vorbeugung wegen Potentialen im EEG ohne tatsächlichee Epilepsie?
Unter dem Medikament ist ein weiteres EEG nach längerer Zeit ohne Epilepsie Potentiale. Verschwinden Epilepsie Potentiale im EEG generell durch ein Antiepilepsiemedikament?

Vielen Dank!!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.11.2020, 17:32 Uhr

Hallo Kitty4,

verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort.
Wir dürfen über das Internet und ohne eigene Untersuchung leider keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben, wir wollen aber natürlich trotzdem versuchen, Ihre Frage so gut wie möglich zu beantworten.
Prinzipiell unterscheiden sich verschiedene Formen der Epilepsie im EEG, bestimmte Auffälligkeiten stehen für eine bestimmte Epilepsieform. Ist das Muster sehr eindeutig, sollte laut Leitlinien (und damit auch nach Studienlage) tatsächlich mit einer Medikation begonnen werden. Natürlich sollten aber gleichzeitig auch andere Untersuchungen vorgenommen werden.
Medikamente beeinflussen dann tatsächlich bestimmte Epilepsieformen und "beseitigen" einige Auffälligkeiten im EEG, wohingegen andere nicht beeinflusst werden. Das heißt, mit Absetzen des Medikamentes können die Auffälligkeiten wieder zurückkommen und damit gegebenenfalls auch epileptische Anfälle.
Bezüglich der Einnahmedauer gilt für gewöhnlich, dass nach frühestens zwei Jahren ein Absetzversuch unternommen werden sollte, wobei unter regelmäßiger EEG-Kontrolle langsam ausgeschlichen werden sollte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam