Epilepsie

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

16.07.2019 | 18:57 Uhr

Hallo liebes Ärzteteam,

ich habe/ hatte Epilepsie, hatte meinen letzten „Anfall“ vor etwa 2 Monaten und darf nach der Richtlinie in 4 Monaten wieder fahren, da dies ein „provozierter Anfall“ war aufgrund des Ausschleichen von Benzodiazepine.

Nun habe ich demnächst „ein normales EEG„ und wenn dies in Ordnung ist wovon ich ausgehe, dürfte ich zumindest Auto fahren, da dann die 6 Monate ( die bei einem “provozierten Anfall“ ) angesetzt sind vorbei sind.

Kann ich dann ohne Einschränkungen wieder am Straßenverkehr teilnehmen oder bedarf es einer Bescheinigung von meiner Neurologin?

Weiterhin frage ich mich wielange ich nach dem letzten Anfall noch LAMOTRIGIN nehmen muss? Was sagen die Erfahrungen, wann man das Absetzen kann Bzw. Mit dem Ausschleichen beginnen kann?

Wollte nachdem ich mit dem Benzodiazepine fertig bin und einer kleinen Pause von etwa 6 Monaten, Anfangen das LAMOTRIGIN langsam zu reduzieren, allerdings habe ich keine Ahnung was meine Neurologin zu meiner Idee sagt.

Eventuell können Sie mir weiter helfen?

Mfg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.08.2019, 20:45 Uhr

Hallo Hasmin:H21,

Generell sollten Sie bezüglich der Fahrtüchtigkeit immer Rücksprache mit ihrem behandelnden Arzt halten. Nur dieser kann Ihnen eine mögliche Freigabe erteilen.Sollten Sie jedoch bei bekannter Epilepsie dennoch Autofahren, können sie sich strafbar machen. Durch uns ist weder eine Freigabe möglich, noch eine Behandlung. Beides ist in Deutschland nur bei persönlicher Vorstellung und nicht im Rahmen eines Internetforums möglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam