Enc.diss.

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

23.02.2002 | 01:02 Uhr

Bei mir wurde als Diagnose primär chron.verlaufende Enc.diss. nach Krankenhausaufenthalt und vorausgehenden 2 jährigen div. Untersuchungen festgestellt. Ich habe große Probleme beim Gehen. Die Sohlen an den Vorfüßen sind immer bamstig und ich kann daher nicht gut auftreten und habe immer ein Ziehen in den Beinen. Eine Wegstrecke von mehr als 300 m zurückzulegen macht mir bereits große Schwierigkeiten. Ohne Auto wäre ich verloren. Therapievorschlag vom Krankenhaus aus gab es keinen, außer die Empfehlung, regelmäßig heilgymnastische Übungen durchzuführen. (dies betreibe ich bereits seit 1 1/2 Jahren - jedoch gibt es keine Besserung) was kann ich machen??????? Anita (53 Jahre)

Bisherige Antworten
24.02.2002, 05:02 Uhr
Antwort

Hallo Anita! Auch bei der primär chronischen MS sieht man heute zumindest in bestimmetn Fällen die Indikation zu einer der drei als wirksam bewiesenen vorbeugenden Behandlungen (Betaferon,Copaxon und Immunglobuline) , sodass ich Ihnen empfehlen möchte mit Ihrem Neurolgen/Neurologin oder der Ambulanz einer neurologischen Klinik noch einmal zu überprüfen, ob eine solche Behandlung bei Ihnen in Frage lommt. Ratschläge auf diesem Wege sind natürlich mit der gegebenen Zurückhaltung bei Unkenntnis der Befunde in Ihrem Falle zu werten. Nur wenn alle Befund und Ergebnisse vorliegen kann in einem persönlichen Gespräch die für Sie richtige Behandlung festgelegt werden. mfg Dr. Hans-A. Haller