Einseitige Schmerzen, linke Körperhälfte

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

15.02.2021 | 20:20 Uhr

Guten Tag,

Ich bin weiblich, 16 Jahre alt und habe seitdem ich 3 jahre alt bin einen unbeschreiblichen Schmerz in meinem linken Fuß gespürt. Der Schmerz war irgendwie ein Ziehen und spürte sich an, als wäre er tief in meinen Muskeln oder Nerven drin.

Mit 15 Jahren ist dieser Schmerz bis hoch in meinen linken Oberschenkel gezogen, also tat mein ganzes linkes Bein weh. Es wurde ein Röntgen und MRT von meinem linken Fuß und linkes Bein gemacht, alles war allerdings unauffällig.

Es wurde ein EMG gemacht, es war aber nichts auffällig.

Vor einem halben Jahr ist dieser Schmerz bis rauf in meinen linken Arm gezogen inklusive Schulter. Ich verspüre diesen Schmerz manchmal auch leicht auf meiner linken Rückenseite und in meinem linken Brustkorb.

Mein Hausarzt hatte einen Verdacht auf eine Neurofibromatose aufgrunds meinen Café-au-Lait Fleckes auf meinem linken Arm. Dafür beantragte er außerdem einen MRT meines Kopfes und außerdem einen MRT meiner Wirbelsäule.

Eine Blutanalyse wurde auch gemacht, ich habe einen starken Mangel an Folsäure und Vitamin D, wo ich jetzt seit 6 Wochen Medikamente einnehme, verspüre jedoch keine Linderung meiner Schmerzen.

Es blieb alles unauffällig auf den MRTs bis auf meine Skoliose 12 Grades die ich geerbt habe und erst mit 16 Jahren entdeckt wurde. (Die Neurofibromatose wie auch Multiple Sklerose sind also ausgeschlossen).

Ich habe das Gefühl, dass dieser Schmerz in meinen Muskeln tief drinnen ist, bekomme diesen Schmerz aber nicht durch massieren oder wärmen gelindert. Ich frage mich warum der nur einseitig ist. In Ruhe sind die Schmerzen am unerträglichsten, vorallem Nachts. Ich versuche immer die betroffenen Körperteile zu überdehnen damit ich einen anderen Schmerz verspüre. Wenn ich gehe merke ich auch, dass ich mich mittlerweile ziemlich unsicher auf meinem linken Bein fühle.

Ich spiele Badminton und merke auch da, dass ich ziemlich unstabil auf meinem linken Fuß bin.

Ich frage mich, ob ich mir diese Schmerzen nur einbilde oder so, da immerhin nichts auf den  MRT und Röntgen Bildern gefunden wurde. Ich habe diese Schmerzen jeden Tag und beeinträchtigt ziemlich meinen Tag, vorallem in der Schule wo ich nicht die Möglichkeit habe einfach so aufzustehen, um die Schmerzen durch Bewegung leicht zu lindern. Meine Familie meint mittlerweile ich würde nur simulieren da nie etwas konkretes für meine Schmerzen gefunden wurde.

Ich würde Sie bitten mir zu helfen, zu welchem Spezialisten ich gehen kann und in welches Gebiet es eher zutrifft. Ich danke Ihnen im voraus für ihre Antwort.

Liebe Grüsse,

xxx3

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2021, 10:56 Uhr

Hallo xxx3,

dass der Hausarzt an die Neurofibromatose gedacht hat, ist sehr vorbildlich. Der Verlauf scheint im Moment ungewöhnlich und nicht direkt passend zu irgendeiner spezifischen Erkrankung, deswegen muss wohl weitergedacht werden.
Obwohl eben nicht ganz passend, sollte auch ein einen Morbus Fabry gedacht werden. Dabei handelt es sich um eine angeborene Stoffwechselerkrankung, die normalerweise aber Schmerzen in Händen und Füßen macht, vor allem bei Anstrengung oder Temperaturunterschieden. Dazu würde wohl eine Blutuntersuchung mit Genotypisierung ausreichen,
Differentialdiagnostisch gibt es noch das Cobb-Syndrom. Dabei treten aber auch Hautveränderungen auf. Außerdem hätten die zu suchenden Gefäßveränderungen in der durchgeführten Bildgebung des betreffenden Fußes auffallen sollen. Trotzdem sollten Sie hierrüber nochmal mit Ihrem Hausarzt sprechen, ob die Untersuchung damals ausreichend war. In einigen Fällen kann das MRT so eingestellt werden, dass etwas, nach dem nicht gesucht wird, auch nicht unbedingt zu sehen ist.
Eine Vorstellung bei einem Humangenetiker kann aber insgesamt auch sinnvoll sein. Eventuell hat dieser noch Ideen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam