Eeg Befund unklar Angst vor Hirntumor

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

10.05.2023 | 23:58 Uhr

Hallo ich habe eine Frage bezüglich des Befundes eines Schlaf EEG's meines Sohnes (4). Die Ergebnisse wurden mir per Post zugeschickt. Folgendes Stand im Brief:

EEG-Befund:
1. EEG
Medikamente und Prämedikation: Keine
Unipolar: Etwas unregelmäßige und mäßig ausgeprägte Grundaktivität mit einer Frequenz
um 8 Hz und eine Amplitude um 80 V. Occipitale Betonung, Blockade bei Augenõöffnung.
Bipolar: Frontale Muskelüberlagerungen und diverse Bewegungsartefakte. Schon bald
kommt es zu einem generalisierten Thetaparoxysmus mit vorangestellten Spitzen. Die
Grundaktivität löst sich auf und geht in eine polymorphe Theta-Deltaaktivität über. Erneut
Thetaparoxysmus mit eingestreuten Spitzen rechts zentrotemporal. Ein dritter Paroxysmus
zeigt keinen eingestreuten Spitzen mehr. Erste Vertexpotentiale und
Schlafspindelfragmente, später auch schöne Schlafspindeln. Dann hauptsächlich
Deltaaktivität, K-Komplexe. Links parietal steile Abläufe über weite Strecken.
Zusammenfassende Beurteilung: Auffälliges EEG mit teils Einschlafrhythmen, teils
generalisierten Thetaparoxysmen mit eingestreuten Spitzen sowie steile Abläufe links
parietal, Herd nicht auszuschließen. Kein Hinweis auf ein ESES.

Das Schlaf EEG meines Sohnes wurde auf Grund einer Sprachstörung und Entwicklungsstörung gemacht.

Ich bedanke mich im Vorraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.05.2023, 15:38 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wenn wir den Befund richtig verstehen, besteht die Auffälligkeit an den einerseits eingestreuten Spitzen und steilen Abläufen im Bereich der linken Schläfe.
Der Befunder möchte sich offensichtlich nicht festlegen, um was es sich dabei handelt, da das wohl auch nicht möglich ist. Es handelt sich aber nicht um eine Art typische Epilepsieform des Schlafes im Kindesalter. Möglich aber eben nicht gesichert ist, dass auf der linken Seite irgendein Epilepsieherd vorliegt.
Eine genauere Interpretation können wir leider nicht geben. Das Problem an solchen EEGs ist häufig, dass sie auffällig sind, sich daraus aber kein klarer Befund herausziehen lässt. Es ist nicht einmal sicher, ob es sich dabei um eine Pathologie handelt oder nicht. Weitere Untersuchungen sind insofern schon angebracht. Hierzu gehört auch eine Bildgebung.
Ein Gehirntumor würde sehr wahrscheinlich auch andere Symptome auslösen, beispielsweise Bewegungsstörungen oder Gefühlsstörungen. Ist die Sprachstörung des plötzlich aufgetreten oder liegt sie schon lange vor?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam