Avatar

EEG Befund und Rat

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

20.06.2002 | 06:06 Uhr

Hallo liebes Expertenteam, ich wende mich an Euch da ich meinen nächsten Termin bei meinem Neurologen erst nächste Woche habe und ich mich aber schon mal ein wenig auf das Gespräch vorbereiten will. Habe mir heute den Befund meines EEG abgeholt und hätte gern eine nähere Erklärung dazu. EEG in Ruhe: Findet sich bds.occipital eine sehr unregelmässige Alphatätigkeit zwischen 8 und 9 c/s, die bis zentral reich und auf den Lidschlussversuch gut anspricht. Über den vorderen Hirnregionen liegt eine flache und unregelmässige Alphatätigkeit mit eingelagerten Betaphasen vor. Auch über den übrigen Ableitungen dominiert eine sehr unregelmässige und langsame Alphatätigkeit. Mit Betonung in temporalen Ableitungen sind Thetawellen und Alpha-Thetagruppen eingelagert, eine Seitenbetonung besteht nicht. In der unipolaren Ableitung keine weiteren Auffälligkeiten. Unter Flackerlicht: Keine abnorme Reaktion. Unter Hyperventilation: Mässige Aktivierung der Thetatätigkeit mit vermehrtem Auftreten von unregelmässigen Alpha-Thetagruppen, vor allem in temporalen Ableitungen. Zusammenfassung: Noch gering abnormes EEG mit einer unregelmässigen 8-9 c/s Alpha-Grundtätigkeit mit in temporalen Ableitungen betont in eingelagerter Thetatätigkeit. Beurteilung: In der durchgeführten Untersuchung zeigten sich geringgradige Zeichen einer diffusen Hirnfunktionsstörung, jedoch keine Herdzeichen oder Zeichen einer erhöhten cerebralen Erregungsbereitschaft. Kann da was ernsteres dahinter stecken? Muss dazu sagen das mir desöfteren schwindlich ist und auch unter Kopfschmerzen leide. Auf was muss ich achten? Kann da auch irgendein Mangel schuld sein an diesem Befund? Wenn ja an welchem und wie kann man den beseitigen? Für eine Antwort wär ich sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüssen Christine

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.06.2002, 08:06 Uhr
Antwort

Hallo, in EEG konnte keine erhöhter Anfallsbereitschaft festgestellt werden: Dies bedeutet, daß man keine Epilepsie oder andere krankhafte Aktivitäten nachweisen konnte. Kein Herdbefund: Das Heißt keine Raumforderung, keine Narbe oder andere grobe Veränderung, die als Herd befundet werden, wenn sie aktive sind. Damit konnte man insgesamt keine direkte Zeichen für was bestimmtes finden. MFG. Dr. Mohammadi

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.