EEG Befund - Bedeutung?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

17.11.2017 | 20:56 Uhr

Ich ersuche um Ihre Beschreibung und Rat zu folgendem Befund:

In Ruhe findet man occipital bds. einen mittelhoch gespannten Alpha-Grundrhytmus mit einer Frequenz um 10 c/s, der sich bis nach parietal hin ausbreitet und bei Augenöffnen bds. einen promten Blockierungseffekt zeigt. Über den vorderen Hirnregionen Vorherrschen einer niedrig gespannten Alpha-Beat-Mischtätigkeit.  Intermittierend kommt es zur Aktivierung von etwas höher gespannten Theta-Wellen frontobitemporal, in weiterer Folge auch mit diskreter Ausbreitungstendenz. [...] Mäßig abnormes EEG, Zeichen einer geringgradigen diffusen Hirnfunktionsstörung sowie vereinzelten Hinweisen für eine etwas erhöhte cerebrale Anfallsbereitschaft.

mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.11.2017, 16:53 Uhr

Hallo Karin.92,

Befunde von Untersuchungen sollten immer mit dem Arzt besprochen werden, der die Untersuchung angeordnet hat. Solche Befunde müssen immer in Zusammenschau mit Anamenese und weiteren Untersuchungsbefunden gesehen werden, alles andere wäre unseriös und würde lediglich zu Ihrer Verunsicherung führen.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam