Diesel Fistel/Malformation

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

14.03.2021 | 18:18 Uhr

Hallo lieber Expertenrat,

seit zwei Tagen habe ich wieder ein Puls synchrones Ohrgeräusch. Dieses hatte ich schon mal allerdings ist es wieder zurückgegangen bis vor zwei Tagen. Besonders merke ich es im liegen und wenn es ruhig ist. Zur allgemeinen Information: ich bin 14 Jahre alt, weiblich und habe keine Vorerkrankung. Nun zu meiner Frage: wenn ich eine durale Fistel oder eine Malformation in meinem Kopf

hätte, würde ich dieses Puls synchrone Geräusch dann nicht dauerhaft verspüren? Denn wie gesagt, zwischendurch ist es weg. Mache mir jetzt nur Sorgen, das es das sein könnte. Kann so ein puls synchrones Geräusch im Ohr auch einfach mal von der Halswirbelsäule oder ähnlichem kommen? Also ich meine von etwas harmlosen?

Lg, hoffe auf schnelle Antwort :)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.03.2021, 19:01 Uhr

Hallo bee185,

ein solches Ohrgeräusch kann zermürbend sein - und kann sehr viele Ursachen haben. Neben Gefäßmalformationen kann ein solches Geräusch auch zB durch eine Anämie, also eine Blutarmut, wie sie bei Frauen häufig auftritt, ausgelöst werden.

Haben Sie vermehrt das Geräusch bemerkt, wenn Sie aktuell Ihre Menstruation haben oder im Anschluss daran?

Haben Sie sich mit dem Ohrgeräusch bereits ärztlich vorgestellt? Wenn ja, welche Diagnostik wurde bereits eingeleitet?

WIr hoffen, wir können Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.03.2021, 20:06 Uhr
Kommentar

Das das auch andere Ursachen haben kann weiß ich.

Meine Fragfe zielt eher in die Richtung ob WENN es eine Malformation wäre die Geräusche dsnn nicht eigentlich dauerhaft da sein müssten?

Weil wie gesagt, zwischendurch geht das ja auch weg, und wenn ich eine MAlformation hätte müsste das doch dauerhaft sein oder?

Lifeline Gesundheitsteam
17.03.2021, 13:36 Uhr

Hallo bee185,

ja, daraus lässt sich die Ursache nicht genau ableiten. Wie überall im Körper wird auch im Gehirn ständig die Durchblutung reguliert, Gefäße können mal weiter und mal enger sein. Abhängig davon könnte es sein, dass die Symptome stärker oder schwächer werden oder sogar zwischenzeitlich verschwinden. Die Tendenz müsste aber sein, dass das Symptom in bestimmten Situationen (fast) immer auftritt.
Allerdings sind wie schon geschrieben viele andere Ursachen einfach viel häufiger. Es sollte ärztlich abgeklärt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam