Dauerschwindel

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

22.12.2019 | 07:55 Uhr

Liebes Expertenteam

Meine Geschichte ist lang daher nur die kurze Version.Seit 1Jahr habe ich ein Benommenheitsschwindel.

sämtliche Ärzte habe ich durch. Diagnose HWS Syndrom/ Zervikale Migräne. Befund 3 Bandscheibenvorwölbung an der HWS-C2/3/6, Eingeengter Spinalkanal C6, Gefäßschlinge mit Kontakt zum Nerv im Kleinhirn. EEG unauffällig, Blutwerte Top, EKG unauffällig, Blutdruck meist 64/104, Sono Abdomen ohne Befund, Schilddrüse ohne Befund, HNO ohne Befund, Herzwerte ohne Befund. Derzeit nehme ich nur Binko und Lasea. Laut Physiotherapie ist die HWS behandelt. Nur der Schwindel ist da. Er sagte das der Schwindel schon zu lange da war und sich manifestiert hat. Ich habe täglich Angst vor einem Schlaganfall. Da mir auch meine rechte Wange kribbelt und dann kommt natürlich die Angst dazu und alles wird nur noch schlimmer. Ich hab 2 Kinder und denk den ganzen Tag darüber nach was ist wenn ich sterbe. Hat der Schwindel mich so aus der Bahn geworfen das ich bzw. mein kopf alles verschlimmert? Was kann ich tun ? der 1.Gedanke wenn ich früh aufstehe geht sofort um den Schwindel und ob ich doch krank bin und keiner findet es raus? Das ist doch nicht normal. Alle sagen Ablenkung aber das klappt überhaupt nicht. Nur noch Schwindel und Angst auch Panikattacken hatte ich bereits. Können sie mir ein Rat geben?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.12.2019, 20:22 Uhr

Hallo Nicole N,

was Sie beschreiben ist tatsächlich nicht untypisch für eine Angststörung. Da Ihnen alle versichern, dass es keinerlei Hinweise auf einen drohenden Schlaganfall gibt, ist dieser auch extrem unwahrscheinlich. Trotzdem haben Sie die Sorge. Diese Sorge scheint Sie auch dazu zu bringen, vermehrt Symptome wahrzunehmen, die sich vielleicht wie ein Schlaganfall anfühlen könnten, was die Sorge wiederum wachsen lässt und so weiter.
In einem solchen Fall sollten Sie einen Psychotherapeuten aufsuchen. Solche Angststörungen lassen sich für gewöhnlich gut behandeln und die Lebensqualität damit wieder erheblich steigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam