Darf mein Hausarzt mir ein Rezept ausstellen?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

11.12.2019 | 10:27 Uhr

Liebe Experten,

ich hatte nun das Problem, dass mir mein Termin beim Neurologen (bin kein Patient bei diesem Arzt) abgesagt wurde und ich somit kein neues Rezept für meine Antiepileptika hatte. Meine Tabletten reichen nur noch für 3 Wochen, der nächste Termin, den ich bekommen habe, ist am 4.2.20. Dann habe ich es bei meinem Hausarzt probiert und nachgefragt, ob er mir in diesem Fall ein Rezept ausstellen kann. Dort wurde mir gesagt, dass das nicht möglich ist.

Ich bin darauf angewiesen, da ich die Tabletten jeden Tag nehmen muss. Ist mein Hausarzt nun verpflichtet mir das Rezept auszustellen oder nicht?

Wenn nicht, an welchen Arzt wende ich mich dann?

Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.12.2019, 13:41 Uhr

Hallo Wbk31,

Da Sie die Antiepilektika bereits erhalten haben, muss es ja jemanden geben, der sie Ihnen initial verschrieben hat, vermutlich Ihr behandelnder Neurologe. WIr empfehlen Ihnen, sich bei diesem vorzustellen und darum zu bitten, ein erneutes Rezept auszustellen.

Ein Hausarzt hat nur ein bestimmtes Budget, das er für Medikamente verwenden darf, wenn er zu viel verschreibt, haftet er mit seinem Privatvermögen. Daher werden Patienten, die eine Erkrankung aus einem bestimmten Fachbereich, zB Epilepsie - Neurologie, an diejenige Fachabteilung verwiesen, da diese mehr Spielraum beim Verschreiben von Medikamenten haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam