Ct

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

10.04.2021 | 08:35 Uhr

Guten Morgen

ich habe mal eine Frage, würde mann wenn man ein kleinen riss beim kopf hat wo liqor abfliesst auf einem MRI SEHEN WEIL mir hat man gesagt alles was unter1.5mm ist würde man nur auf einem CT SEHEN ist dies richtig!
und beim CT WÜRDE MAN AUCH SEHEN WAS GENAU LOS IST MID DER NEBENHÖHLEN

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.04.2021, 15:11 Uhr

Hallo christinesalomd,

die Beurteilung der Nasennebenhöhlen erfolgt via MRT, weil dadurch die Weichteile am besten beurteilt werden können.

Hatten Sie denn ein umfangreiches Trauma, weshalb Sie von einer Kopffraktur ausgehen?

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.04.2021, 20:19 Uhr
Antwort

nein aber man hat gesagt, ein kleine riss sieht

man nur auf

eine CT.!

Lifeline Gesundheitsteam
11.04.2021, 09:43 Uhr

Hallo,

knöcherne Strukturen können tatsächlich besser auf dem CT beurteilt werden, allerdings kann man im MRT bestimmte Hinweise (z.B. Entzündungsprozesse) sehen. Für die eigentliche Knochenverletzung ist aber das CT besser geeignet. Die Ausssage stimmt also. Das liegt daran, dass das CT eher Kalk misst, das MRT eher Wasser (sehr vereinfacht).

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam