Cipralex

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

24.03.2014 | 21:03 Uhr

Hallo!

Ich nehme seit 3 Monaten nun Cipralex 10 mg aufgrund eines Burnouts mit Panikattacken.

Zu Anfang nahm ich auch noch Xanor dazu, habe die aber nach einigen Wochen wieder abgesetzt. Es ist nun so, dass es mir im Vergleich zu vor 3 Monaten deutlich besser geht, Panikattacken habe ich so gut wie keine mehr. Da ich ein Burnout hatte (habe drei kInder, beruf, Familie) und natürlich mein Alltag weiterhin sehr herausfordernd ist, habe ich auch immer wieder tageweise schwindel, eher psychogener Schwindel. Ich habe auch das Problem, dass ich ein Hypochonder bin und auf alle Symptome meines Körpers sehr stark achte, einfach zu viel darauf schaue. Meine Ärztin meinte, dass sei auch ein Grund, warum ich immer wieder SChwindel habe, weil ich so darauf aufpasse.

Die Panikattacken waren ganz schlimm beim Autofahren, ich lies es dann so gut wie ganz bleiben mit dem AUto zu fahren. Wenn ich kleine Strecken fahre , ist es kein Problem, komme ich allerdings in einen Stau, dann merke ich, wie die Panik in den Bauchraum kommt und hochsteigt.

Meine Fragen nun:

1) Glauben SIe, dass sich der schwindel wieder ganz legen wird wenn er psychsicher Natur ist, und dass ist er ja. Vor 4 Jahren wurde MRT Kopf und EEG gemavht, alles ok.....

2) Sollte ich doch auf Cipralex 15 mg erhöhen, weil ich ja noch immer nciht so Autofahren kann wie ich es zuvor getan habe. bzw. eigentlich ist es die ANgst vor der ANgst, die dann dieses PAnikgefühl auslöst........

Meine Ärztin meinte, ich soll auf 10 mg bleiben, weil es mir ja schon viel besser geht und der Körper einfach seine Zeit braucht, um wieder ganz normal zu funftionieren.

3) Kann ich nach 3 MOnaten noch eine Besserung erwarten aufgrund der Cipralex. In einigen Foren las ich, dass es Leute gibt, die erst nach einem Jahr der EInnahme wieder ganz stabil waren. Kann es also länger dauern, bis Cipralex richtig gut wirkt?

Vielen Dank für IHre Hilfe!
Sandra

Bisherige Antworten
25.03.2014, 13:01 Uhr
Antwort

Hallo Sandra,

danke für die detailierte Beschreibung - das macht mir die Einschätzung leichter.

zu 1: ja ich bin mir sicher, dass sich der Schwindel komplett legen kann.

zu2: beo fortbestehenden Symptomem macht eine zumindest testweise Dosiserhöhung durchaus Dinn. Diese müssen Sie aber  mit dem behandelnden Arzt absprechen, der die Auswirkung kontrolliert und die Nebenwirkungen beobachtet. Also sprechen Sie die Ärztin nochmal darauf an.

zu3: ja, das kann lange dauern und ja, es wird in ideser zeit weiter besser. cipralex bietet Ihnen die Basis, sich selbst zu stabilisieren. Das Medikament kann ja die Ursachen nicht ausstellen oder Ihre BEschwerden heieln, so wie Antibiotika einen Infekt bekämpfen. Es hilft Ihnen aber dabei die Belastungen wieder ertragen zu können und alles so zu regeln, damit sie mit dem Stress wieder umgehen lernen, Dinge neu ordnen können und dann auch wieder komplett darauf verzichten können. Also dranbleiben und weiterkämpfen. Sie sind auf dem richtigen Weg.

Alles Gute!
AG

25.03.2014, 13:25 Uhr
Antwort

Lieber Herr Gill,

vielen DAnk für Ihre aufbauenden Worte, das tut richtig gut.

Wenn ich Sie noch etwas fragen darf:

1) Was kann ich denn noch tun, damit der SChwindel aufhört? Besser gesagt, es ist kein richtiger schwindel eher so ein Unwirklichkeitsgefühl, dass mich im Alltag begleitet.........

2) Ich werde noch mal mit meiner Ärztin sprechen wegen der Dosiserhöhung, sie will es eher nicht, weil ich beim Beginnen mit den Cipralex schon ziemlcih starke Angstattacken hatte, habe damals ja auch das Xanor genommen. Und jetzt hat sich das so gut eingespielt, darum will sie (so glaube ich ) Nicht , dass es mir dann durch eine Erhöhung wieder schlechter geht. Das wäre ja zu erwarten, selbst wenn ich von 10 auf 15 mg steigere oder?

3) ja, Cipralex hat mir sehr geholfen, alles wieder schaffen zu können, wobei ich halt leider noch nicht am Ziel bin. Wenn ich bei den 10 mg bleibe, ist auch dann noch eine Besserung zu erwarten??

4) Wissen Sie, dass Problem beim AUtofahren mach ich mir eigentlcih selbst. Wenn ich zum Stehen komme, im Stau oder so, dann denke ich mir: Oh Gott, hoffentlich kommt jetzt keine Panik. Und wenn ich das denke, dann spüre ich es schon. Ich erschaffe die Attacke und die PAnik eigentlich selbst. ICh weiß es auch, aber ich kann diese Gefühl ja nicht beeinflussen, oder besser gesagt, die Gedanken, die kommen, sobald ich mit dem Auto im Stop and go verkehr bin....

5) Wenn ich jetzt noch länger z.b. 1 Jahr Cipralex nehme, dann schade ich meinem Körper nicht damit oder?

Vielen lieben Dank für Ihre große Hilfe!

Sie sind ein ganz Netter :-)

25.03.2014, 13:41 Uhr
Antwort

Hallo Sandra,

soweit möglich sollten Sie sich einen Plan erarbeiten, was sie sofort tun, wenn der Schwindel, bzw. das Unwohlsein entsteht. SEtzten, entspannen, runterkommen, den stressor ausschalten. DAs kann möglicherweise nur mit therapuetischer Unterstützung umsetzbar werden, aber vielleicht können helfen Ihnen Anker, die Sie sich selbst setzen, etwa: wenn mir Schwindelig wird, dann setzte ich mich in meinen Lieblingssessel und mache Atemübungen und atme die Sorgen tief und laut weg... da gibt es viele Ansätze in der Psachotherapie. Sie müssen den für Sie passenden finden.

zu2: zu erwarten ist es nicht, aber möglich. darum sollten sie nicht selbst experimentieren. Der Versuch erscheint es wert, denn eine Reduzierung der Dosis ist ja auch wieder möglich.

zu3: auch mit den 10mg geht es positiv weiter.

zu4: das erinnert mich an den patienten mit tablettenphobie, der gegen die angst eine pille schlucken sollte... da sie ja eh schon wisse, dass die panik kommt, wenn sie hoffen, dass sie nicht kommen soll, dann erwarten Sie sie doch einfach mal mit offenen Armen. WEnn Sie kommt sagen Sie sich selbst "mit dir hab ich schon gerechnet - dich hab ich noch jedes Mal besiegt." Vielleicht traut sich die Panik dann nicht mehr ins Auto, wenn Sie ihr so begegnen, als vor Ihr "davonzulaufen".

zu5: Cipralex ist für die Langzeiteinnahme geeignet. Es gilt: Einnahme bis Symptome weg + 6 Monate zur Sicherheit.

Gruß - AG

25.03.2014, 14:24 Uhr
Antwort

Danke, ich werde Ihre Tipps versuchen umzusetzen.

zu3: auch mit den 10mg geht es positiv weiter.

Damit meinen Sie schon, dass auch noch eine Besserung eintreten wird, und nicht, dass es einfach so positiv bleibt oder? Denn es hat sich ja vieles verbessert, aber eben noch nicht alles!

Ich dachte, nach drei MOnaten ist der Gripfel erreicht. Aber dann ist dem nicht so, und es wird angenenommen nach 4 oder 5 Monaten noch immer besser und besser obwohl nur bei 10 mg bin?

Danke

25.03.2014, 14:28 Uhr
Antwort

ja genau, auch wenn sie bei den 10mg bleiben wird sich weiterhin eine Verbesserung einstellen, da Sie sich im Alltag weiter stabilisieren. REchnen Sei auf jeden Fall mit weiteren positiven SChritten binnen des ersten JAhres der Einnahme. Ich kenne aber Fällt indenen auch nach zwei Jahren und Cipralex noch fortschirtte erzielt wurden. Vieles hängt eben davon ab, wie sie in dieser zeit mit Ihren Problemen und Stressoren umgehen lernen.

AG