Cervicobrachialgie - therapieresistent

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

03.12.1999 | 10:12 Uhr

Was bedeutet die og. Diagnose genau?
Ich habe seit 6 Monaten starke Schmerzen vom Schulterblatt ausgehend bis in den rechten Arm / Hand, sowie Taubheitsgefühl im Brustkorb. Ich bin bei Orthopäden, Neurologen in Behandlung gewesen, leider bisher ohne Erfolg. Es wurden homöopatische sowie normale Schmerzmittel und Muskelrelaxants und Krankengymnastik verordnet. Jetzt bin ich vom Neurologen ins Krankenhaus überwiesen worden um die Frage nach einer OP klären zu lassen.
Frage: Ist diese Krankheit operabel und wie muss man sich diese OP vorstellen ?

Bisherige Antworten
09.12.1999, 09:12 Uhr
Antwort

ERINNERUNG - Bitte antworten Sie!!!

09.12.1999, 09:12 Uhr
Antwort

Lieber Hans-Jochen!
Dass Sie solange keine Antwort bekamen lag daran, dass ich erst heute ihre RE. Mail in meinem Postkasten fand mir die Ursprüngliche Frage nicht weitergeleitet worden war.
Wie so oft ist der Sinn der Diagnose eine ins lateinische Übersetzte Trivialität: es bedeutet Cervicobrachialgie nichts anderes als Schmerz im Hals und Armbereich. Eigenetlich ist das keine Diagnose sondern eine Schmerzberschreibung. Somit kann ich ich Ihnen leider keinen Rat geben, weil mir die Ursache dieser Schmerzen nicht bekannt ist. Falls ein Einengung eines Nervens , einer Nervenwurzel o.ä. als Ursache vorliegen sollte, kämen auch operative Verfahren in Frage. Nun das weiss ich alles nicht, sodaß Sie doch die behandelnden Ärzte nachdrücklich bitten sollten, Ihnen die Ursachen der Schmerzen zu erklären. Nur dann, wenn Sie wissen, was vorliegt, Nutzen und Risiken kennen, sind Sie in der Lage, eine Entscheidung über die Zustimmung zu einer denkbaren Operation zu fällen. Also seien Sie hartnäckig und fordern Sie Aufklärung, die Sie verstehen!
mfg
Dr.Hans-A. Haller