Brainfog

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

10.12.2023 | 15:14 Uhr

Guten Tag Liebes ExpertenTeam.

Ich leide leider seit ein geraumen Zeit an Benommenheit.

Es gab ein Ereignis im August am Minigolfplatz, ich hebt einen Minigolfball auf und kippte beim aufstehen nachhinten. Es kam das gefühl auf so wie wenn man denkt das da eine treppenstuffe noch kommt und ins Leere tritt. Danach war mir schwindilig und bekam Kreislaufprobleme. Das hielt sich ein paar Tage und dann war es wieder weg die Benommenheit. Erst kam es nur auf dem wieder betretten des Minigolf platzes vor. Also ging ich von psychosomatisch aus. Ein paar Wochen später begang ich mit der einnahme vom Venlafaxin. 37,5 eine Täglich Morgens. Da ging es mir in der einpendelzeit schlecht auch benommen schwindel usw.

Jetzt zum Thema seit einigen Wochen habe ich einen sogenannten Brainfog der mal mehr mal weniger da ist. Es fühlt sich so an als wenn man sich nicht richtig konzentrieren könnte oder seine Augen richtig scharfstellen kann. So ein wenig wenn man morgens aufsteht und noch nicht ganz Wach ist. Ist es Brainfog oder Benommenheit. Manchmal habe ich gleichgewichtsprobleme so wie oben beschrieben als wenn man ins leere tritt. Manchmal fühle ich stärker benommen. So als würde ich umfallen das kommt aber sehr selten vor.

Ich war schon beim hausarzt Blutdruck war da immer ok EKG auch okey. Es soll nächstes Jahr noch eine Blutabnahme anstehen. Hatte ein 24EKG ist auch inordnung HNO Arzt meint Ohren Augen seien Inordnung. Ich bin langsam mit meinen Latein am Ende kann es am Venlafaxin liegen? Selbst durch eine so geringe einahme?

Ich bin 25 Sportlich 4-6 mal die Woche Normalgewichtig.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
10.12.2023, 19:09 Uhr
Antwort

Entschuldigung für die Kaotische zusammenführung. Ich war am Handy und ein wenig im eile, keine gute vorrausetzungen um einen Text wie diesen hier zu schreiben.

Im Großen und ganzen erklärt, leide ich seit ein paar wochen immer wiederkehrende Benommenheitsgefühle. Die mal Weg,weniger,und Sehr stark (Unmachtsgefühl) auftretten. Kardiologisch sollte ich abgeklärt sein bei den Schwindel attacken hatte ich ein 1 Kanal EKG laufen von meiner Garmin. Laut arzt völlig normal, der HNO besuch ist zwar schon ein wenig her aber auch aus der selben symptomatik aufgesucht worden.

Beim Sport kommt es auch vor, bem gewichtsabsetzten oder hohen Puls so als wenn sich die Augen nur schwer fokosieren können und im Kopf ein wenig woanders oder benommen. Auch das ist wiederkehrend mal ist es beim Sport nicht da mal schon. Ich versuche drauf zu achten halbwegs gesund zu essen. Vorm Sport mich aufzuwärem genug zu trinken sowie Sssen vorm Sport.

Lifeline Gesundheitsteam
17.12.2023, 18:22 Uhr

Hallo,

Verzeihen sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können Ihre Beunruhigung sehr gut verstehen, da das ja tatsächlich nicht normal sein sollte. Einerseits ist es sicherlich beruhigend, dass bedrohliche Diagnosen ausgeschlossen werden konnten. Gleichzeitig ist es natürlich schwierig, dass sich noch keine zufriedenstellende Erklärung gefunden werden konnte.
Das Venlafaxin als Ursache ist natürlich vorstellbar, immerhin konnten Sie einen Zusammenhang zwischen den Symptomen und der Einnahme feststellen, wenn wir Sie richtig verstanden haben. Um das genauer zu klären, ist die zielführende Maßnahme natürlich, das auszuprobieren. Darüber sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Auf der anderen Seite könnte es zum weiteren Ausschluss vielleicht noch sinnvoll sein, eine Bildgebung vom Kopf machen zu lassen, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass hier etwas auffällt. Der Verlauf passt eigentlich nicht zu irgendeiner Raumforderung im Kopf. Trotzdem sollte hier vielleicht nichts übersehen werden.
Zur weiteren Unterstützung in der Diagnosefindung könnte es vielleicht außerdem sinnvoll sein, dass Sie noch genauer beobachten, wann diese Symptome auftreten und eine Art Tagebuch darüber führen. Dabei sollte festgehalten werden, in welcher Situation die Symptome sich verändern, was zur Besserung führt, wie viel Sie getrunken, geschlafen etc. haben. Vielleicht ergibt sich daraus auch noch etwas.
Das wären aus unserer Sicht sinnvolle erste Schritte, wenn sich daraus nichts ergibt, muss natürlich weiter gesucht und gedacht werden. Dann sind wir natürlich auch gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam