Bitte um Befundaufklärung

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

17.04.2020 | 22:26 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der Coronakrise finde ich gerade keinen der Ärzte die meinen Vater behandelten oder behandeln schnell um Rat. Sein nächster Termin wäre am 22.4., aufgrund dessen bitte ich Sie höflichst um eine Befundaufklärung damit wir ein Bild von der Dringlichkeit der Situation haben.

Im Befund steht: "Postoperativer Parenchymdefekt rechts temporal mit Verdacht auf Blutauflagerungen. Kein Anhaltspunkt für das Vorliegen einer Kontrastmittel-aufnehmenden Raumforderung."

Sind die oben genannten Blutauflagerungen gefährlich? Was sind diese und wie kann ich mir das vorstellen?

Ich bitte sehr um eine Rückmeldung Ihrerseits und bedanke mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Elii

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.04.2020, 21:26 Uhr

Hallo Elli,

für eine genauere Einschätzung müssten wir noch wissen, um was es sich genau handelt.
Gemeint ist so etwas wie, dass das Gewebe aufgrund einer vorangegangenen Operation etwas defekt ist (wahrscheinlich Narbengewebe, was logisch wäre) im Bereich der rechten Schläfe.
Blutauflagerungen sind nicht unbedingt schlimm, wahrscheinlich auch in Folge der Operation? Wenn Blutauflagerungen nicht mehr werden, sind sie nicht unbedingt schlimm. Es ist meistens eben geronnenes Blut.
Was der Befund weiter aussagt, ist, dass es keinen Hinweis auf sehr stoffwechselaktives Gewebe, wie beispielsweise einen Tumor, gibt.
Für eine genauere Einschätzung bräuchten wir noch mehr Details aus der Vorgeschichte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.04.2020, 22:11 Uhr
Kommentar

Er hatte einen Hirntumor der mit Gamma knife behandelt wurde, welcher aber nach einem Jahr wieder wuchs und somit operiert werden musste (anfang März). Eine Woche danach wurde festgestellt, dass eine Kammer zu eng ist und desswegen die flüssigkeit im Gehirn sich staut (so wurde es uns erklärt) und somit wurde er nochmals operiert. Jetzt kam der Befund seiner Kontrolle und das Ergebniss schickte ich Ihnen worauf ich eine sehr informationsreiche Antwort von Ihnen bekam. Ich danke Ihnen vielmals für die rasche Rückmeldung. Es ist schön zu sehen, dass sogar in solchen schweren Zeiten Ärzte wie Sie einem sofort zur Hilfe kommen!

Lifeline Gesundheitsteam
18.04.2020, 22:49 Uhr

Hallo Elii,

sehr gerne, dafür sind wir ja da.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne nochmal an uns wenden.

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam