Avatar

Beta Blocker für psychosomatische Beschwerden?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

10.09.2019 | 22:12 Uhr

Kann ein Blutdruckmedikament eine kranke Psyche heilen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
11.09.2019, 12:01 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo FRANK.,

das kommt ganz auf die psychische Erkrankung an, grundsätzlich können aber Betablocker dazu beitragen, dass es Patienten auch psychisch besser geht. In bestimmten Ausnahmefällen werden bei besonderen psychiatrischen Patienten diese Medikamente auch tatsächlich dafür eingesetzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihre Frage damit beantworten - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
11.09.2019, 19:16 Uhr
Kommentar

Danke für die die schnelle Rückmeldung. Ich möchte Kerne einige Zeilen hinzufügen, manche Ausführungen von mir sind vielleicht unmöglich, aber die Praxis zeigt was alles möglich ist.Ich versuche es mal: 

Welcher Arzt zieht sich diese Jacke an ,worauf steht, ich habe einen schwer arbeitenden Menschen, so lange den Blutdruck eingestellt, bis er an an einer schweren Depression erkrankte? 

Ich habe natürlich eine Vorgeschichte, vor der Einnahme des Blutdruckmittels hatte ich schon psychosomatische Beschwerden, alles Ausdruck von einer Überlastung in meiner Arbeit als Möbelmonteur. Das heißt Heute für mich,die Diagnose war zur damaligen Zeit ein Blutdruckproblem mit psychosomatischen Beschwerden, beides gehört zusammen!  Aus irgendwelchen Gründen hat sich mein damaliger  Arzt aber entschieden, wir verraten den Patienten nicht alles, es reicht wenn wir ihn sagen, er hat  ein Blutdruckproblem! 

Die Folgen durch die Einstellung des Blutdruckes  mit einen Beta Blocker sind katastrophal, der Beta Blocker hat nicht nur den Blutdruck eingestellt, sondern er meine Einsatzbereitschaft  bei einer Arbeit, wo ich schon an meiner Belastungsgrenze war, erhöht.  Die Folgen  ,schwere Depression seit 2008 .  Meine Frage, ist es möglich das eine Hausärztin, die Beschwerden, so ignoriert,  das eine schwere Depression in Kauf genommen wird.  Ich verstehe wenn Sie sagen ich habe medizinisch keine Ahnung, alles Quatsch.  Ich habe das alles selbst erleben dürfen,  was mir Recht gibt,  das Schweigen der Ärzte. 

 

 

 

 

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
12.09.2019, 13:57 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo FRANK,

Leider können wir ihren Fall nicht im Rahmen eines Internetforums einschätzen. Es ist durchaus möglich, dass ihre Hausärztin eine Depression erst spät erkannt hat, da Depressionen mitunter sehr schwer zu diagnostizieren sein können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.