Avatar

Beschwerden nach ENG

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

25.08.2019 | 14:57 Uhr

Guten Tag,

ich wurde vor ein paar Wochen per Elektroneurographie untersucht. Auf einer Seite wurde (trotz meines Protests) deutlich mehr Spannung angelegt als auf der anderen und ich habe seitdem Gleichgewichtsstörungen. Meine erste Ansprechperson wäre normalerweise der behandelnde Arzt, aber er war so unfreundlich und desinteressiert und hat mir fast von Anfang an gesagt, dass meine Beschwerden wahrscheinlich psychosomatisch seien, dass das vermutlich nichts bringen wird.

Meine Frage: Ist es möglich, durch zu hohe Spannung solche Bewschwerden auszulösen? Gibt es Erkenntnisse zu Risiken einer ENG bzw. kommt so etwas öfter vor? Können sich eventuelle Schäden wieder regenieren?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Insa


26.08.2019 09:28 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.08.2019, 14:56 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Insa,

Welche Nerven wurden denn genau untersucht, bzw. wie wurde die Untersuchung durchgeführt? 

Ihr Lifeline  Gesundheitsteam 

Beitrag melden
26.08.2019, 19:06 Uhr
Kommentar

Hallo!

An den Fußknöcheln wurden Elektroden angebracht und dann für mehrere Minuten Stromimpulse gegeben, um die Nervenbahnen zu prüfen.

Auf der einen Seite war nur an der Stelle, an der die Elektrode angebracht war, der Impuls fühlbar, das war auch absolut erträglich. Auf der betroffenen Seite habe ich die ganze Bahn selbst von den Zehen bis tief in die Wade gefühlt, wie einen Peitschenschlag im Pulstakt, kaum zu ertragen. Auf dieser Seite musste die Messung auch wiederholt werden nach Prüfung der Ergebnisse.

Ich hatte bei den ersten paar Mal Fahrradfahren danach so etwas wie "Ansteuerungsprobleme" in dem Bein, das hat sich wie momenthafte Muskelschwäche angefühlt, ist jetzt zum Glück besser bzw. weg. Mir geht es "nur" darum, ob bei einer solchen Untersuchung irgendetwas Wichtiges bleibende Schäden davontragen könnte bei zu viel Spannung. Wie gesagt, seitdem habe ich leichte Gleichgewichtsstörungen beim Gehen, wenn ich mich konzentriere, geht es besser, wenn ich das vergesse, komme ich aus dem Gleichgewicht.

Danke für die Antwort.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.08.2019, 08:55 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

unserem Wissen nach, ist ein Zusammenhang hier sehr sehr unwahrscheinlich, uns ist kein derartiger Fall bekannt. Bei anhaltenden Beschwerden, sollten Sie sich nochmals an Ihren Arzt wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.