Balkenagnesie mit assoziierter interhemisphäraler Zyste?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

19.02.2020 | 11:47 Uhr

Liebes Ärzteteam, ich muss im Rahmen meines Studiums einen Schüler mit folgender Sonderform der Balkenagnesie beschreiben: Balkenagnesie mit assoziierter interhemisphäraler Zyste. Was eine Balkenagnesie ist, ist mir bewusst, jedoch kann ich mit dem Zusatz "assoziierte interhemisphärale Zyste" nichts anfangen. Leider konnte ich auch keine entsprechende Literatur finden. Ist es Ihnen möglich, mir kurz zu erklären, was ich unter diesem Zusatz verstehen kann bzw. was diese Sonderform der Balkenaknesie ausmacht? Ein großes Dankeschön vorab!:THUMBS UP:

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.02.2020, 23:02 Uhr

Hallo,

die zusätzlich vorliegende interhemisphärale Zyste ist eine seltene Komplikation. Diese kann im Rahmen von Syndromen oder auch einfach so als zusätzliche Komplikation auftauchen. Es handelt sich eben um eine Zyste, die zwischen den beiden Gehirnhälften liegt.
Diese Zysten werden in zwei Gruppen unterteilt: die erste Gruppe steht mit den Ventrikeln in Verbindung, also den Räumen, die das Nervenwasser enthalten in Verbindung, die zweite Gruppe ist isoliert. Im ersten Fall wird die Zyste dann praktisch durch den Nachfluss am leben erhalten und es kann ein Shunt so gelegt werden, dass das Wasser abfließen kann und der Druck wieder ausgeglichen wird. Im zweiten Fall kann die Zyste eventuell punktiert werden.
Die Zyste ist letztlich ein Risikofaktor, dass die Balkenagenesie eine schlechtere Prognose in der kindlichen Entwicklung hat. Häufig geht sie mit einem vergrößerten Kopfumfang einher.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam