Avatar

Ausschleichen von Antidepressiva

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

01.09.2019 | 18:13 Uhr

Guten Tag


Ich nehme zur Zeit Paratoxin 30mg wenn ich das Medikament jetzt richtig ausschleichen möchte wie mache ich das und wie lange dauert es in etwa bis das ausschleichen beendet ist.Können sie mir das mal genauer beschreiben. Kann ich von 30 mg auf 20 mg einfach so runtergehen oder kann da schon etwas passieren.


Muss ich auch bei einer kurzen Dauer von 3 Monaten mit Absetzsyndromen und Entzugserscheinungen rechnen oder eher nicht. Können Schlafstörungen nach dem absetzen wieder auftreten. Meine letzte Frage nach absetzen dieses Medikament wie lange dauert es bis es komplett im Körper abgebaut ist. Ich möchte danach im Anschluss es mit Johanniskraut der verschreibungspflichtigen Version probieren da laut mehreren Studien beide in etwa gleich stark sind. Meine Ärztin (ich bin derzeit in der Tagesklinik) ist im Urlaub und außerdem draue ich sie nicht zu Fragen da sie es nicht versteht. Können sie mir bitte dabei helfen und meine Fragen beantworten.


Vielen Dank für Ihre Antwort


02.09.2019 09:02 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.09.2019, 21:15 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo ThierryHenry,

Sie sollten das auf jeden Fall mit Ihrer Ärztin besprechen und mit Ihren Wünschen bezüglich einer Medikation transparent sein. Teilen Sie dabei Ihre Befürchtungen und Sorgen bezüglich der Medikation mit.
An sich sollte das Medikament langsam ausgeschlichen werden, ca. wächentliche Reduktionsschritte sind angebracht. Es sollte aber trotzdem fachärtzlich begleitet werden, um mögliche Absetzsymptome zu erkennen. Dies ist selbst oft nicht möglich. Zu einem Absetzen ohne ärztliche Begleitung können wir nicht raten und wir empfehlen das Gegenteil!
Die Halbwertszeit des Medikamentes beträgt ca. 24 Stunden, nach 24 Stunden wäre also nur mehr die Hälfte im Körper, nach 48 ein Viertel, nach 72 ein Achtel und so weiter. Nach 120 Stunden, also 5 Tagen wäre nur mehr ein 32tel in Ihrem Körper, das Medikament wäre damit praktisch draußen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.09.2019, 21:22 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

PS: Wir gehen davon aus, dass es sich um Paroxetin handelt.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.