Augenflackern morgens

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

08.09.2014 | 21:49 Uhr

Liebes Expertenteam!

Vor ca. 4 Monaten bemerkte ich nach dem Aufwachen morgens als ich aus dem dunklen Zimmer durch die Jalousie ins extrem Helle blickte, dass wenn ich wieder zurück ins Dunkle blicke, es vor meinen Augen flackert (wie eine Neonlampe).......Das Ganze dauert nur einige Sekunden....Dann ist alles wieder normal, auch dann wenn ich noch einmal vom Hellen ins Dunkle blicke.

Seitdem kann ich dieses Phänomen jeden morgen provozieren. .. Es verschwindet leider nicht wieder. Zwischenzeitlich hatte ich extremen Stress und da wurde es auch schlimmer - wie wenn sich Wasserwellen spiegeln....

Ich bin jetzt 42 J. alt, vor enigen Jahren litt ich unter Augenmigräne (nur die Aura, keine Kopfschmerzen).... Kann es evtl. hier einen Zusammenhang geben? Ist das Schlaganfallrisiko dann erhöht? Man liest soviel Beunruhigendes.

Beim Augenarzt war ich. Augen i.O. Da es beidseits ist, sagte er, es müsse was Neurologisches sein, aber harmlos. Ich solle meinen Blutdruck checken.

Mit dem Blutdrck ist alles i.O....Auch morgens nach dem Aufstehen um die 120/80.

Was könnte dahinterstecken?

Vielen Dank, Anmamilu

Bisherige Antworten
22.09.2014, 13:12 Uhr
Antwort

Hallo Anmamilu,

danke für Ihre Schilderung: wir können Ihre Symptome sehr gut nachvollziehen.

Das "Flackern" würden auch wir zunächst eher im Augenhintergrund zu erklären versuchen. Da sind sie aber bereits abgeklärt... Auch die anderen Werte sind bereits untersucht, so dass ein akutes Ereignis wie ein Schlaganfall wohl allgemein nicht darstellt.

Zur weiteren Abklärung ist alleridings ein Besuch beim Neurologen unumgänglich: insbesondere, da Sie das Phänomen provozieren können, sollte eine Bewertung mittels EEG oder im MRT einfach sein.

Derzeit muss ich Ihnen also keine aktue Warnung aussprechen, bitte Sie aber um eine zeitnahe Abklärung beim Neurologen.

Alle Gute!

AG