Auge zuckt auffällig

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

09.04.2023 | 02:17 Uhr

Guten Abend können Sie mir helfen. . .
ich habe Augen Zuckungen. Nicht das Lid. Sondern äußerer Augenwinkel, sogar noch 2cm weiter nach außen.
Schon fast wo die Schläfe ist. Außerdem auch unter dem Auge, die Wange zieht sich hoch.
Wie ein Halbmond. Nur auf einer Seite. Nicht blinzeln sondern Zuckungen.

Ist das ein Muskel oder ein Nerv?
Nehme viele Vitamine, vor allem Folsäure, Magnesium, Eisen.
Blutbild sehr gut.

Neurologe sagt das geht wieder weg, ist nur Stress.
Nein das besteht seit 20 Jahren. Als Kind viel gezuckt, mit Kopf geschüttelt. Immer ausgelacht.

Welche Untersuchung soll ich machen? Natürlich kann es auch psychische Stress sein.
Arzt sagt, wenn Psyche wieder ok ist, das verschwindet. Aber wenn ich oft angesehen werde, und sie lachen,
kann dieser Druck niemals weg. Es ist die Krux. Wie ein Kreislauf.

Haben Sie Ideen woher das kommt, wieso es niemals weg geht? Denn Schlaf leidet darunter sehr und Selbstbewusstsein.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.04.2023, 16:39 Uhr

Hallo boruboru,

wir können das aus der Ferne natürlich auch nicht diagnostizieren. Infrage käme theoretisch auch noch eine Ticstörung, allerdings würde sich so eine nicht im Schlaf äußern sondern eigentlich nur im Wachzustand.
Wenn es nur im Wachzustand vorliegt, könnte es eine solche Störung sein, dann könnte man mit Medikamenten behandeln, die allerdings auch Nebenwirkungen haben, sodass das Nutzen-Risiko-Verhältnis gut abgewogen werden muss.
Ansonsten könnte es sich auch wirklich um nervöse Zuckungen handeln, die Elektrolyte sind es ja wohl eher nicht, das wurde ja offensichtlich ausgeschlossen.
Worüber Sie mit Ihrem Neurologen noch sprechen können, wäre eine Behandlung mit Botod, die aber wahrscheinlich selbst bezahlt werden müsste und auch diese könnte Nebenwirkungen haben. Außerdem können wir von hier aus natürlich nicht beurteilen, ob das eine Möglichkeit wäre in Anbetracht der Tatsache, dass wir ja nicht wissen, welcher Muskel genau betroffen ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.05.2023, 20:22 Uhr
Antwort

Hallo und danke für die Antwort. Botox habe ich auch mal überlegt, da werde ich nochmal nachfragen. Aber wenn es eine Ticstörung ist, wie kann man diese behandeln? Würde es dagegen Medikamente geben, oder wie meinten Sie das? Liebe Grüße.

Lifeline Gesundheitsteam
15.05.2023, 19:50 Uhr

Hallo boruboru,

ja, genau, eine Ticstörung wird hauptsächlich medikamentös behandelt, therapeutisch kann man leichte Tics auch behandeln, aber eher unterstützend. Allerdings haben die Medikamente auch mögliche Nebenwirkungen, weshlab gut abgewogen werden muss.
Aber wie schon gesagt, für uns macht das eher nicht den Eindruck einer Ticstörung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.06.2023, 01:24 Uhr
Kommentar

Danke nochmal für die Antwort. Ich wurde nun von der Neurologie aus in eine Fachklinik überwiesen um zu prüfen ob es eine Dystonie ist, also fehlregulierte Anspannung. Ich berichte ob sich der Termin gelohnt hat wenn es soweit ist.

Lifeline Gesundheitsteam
26.06.2023, 13:02 Uhr

Hallo,

dies ist sicherlich ein guter weiterer Schritt. Bei weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne weiter zur Verfügung.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam