Arnold Neuralgie

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

02.12.2017 | 17:56 Uhr

Hallo,

Bei mir wurde eine Arnold-Neuralgie aufgrund der typischen Symptome diagnostiziert: Schmerzen vom Hinterhaupt ausgehend, die oft über den Hinterkopf bis in die Stirn ziehen.

Es ist für mich kaum möglich, Arbeiten auf dem Boden (Putzen) oder in der Höhe auszuführen, da dies bereits nach ganz kurzer Zeit (1 min.) eine Schmerzkrise auslöst. Ich muss ständig auf eine gerade, entspannte Haltung achten.

Etwas Erleichtung schafft eine Cervikalstütze, Einreiben mit Ibuprofen oder Wärmeanwendungen.

Mein Hausarzt (nicht in Deutschland) hat bislang nur eine Röntgenaufnahme machen lassen, auf der eine Arthrose der Halswirbelsäule C5-C6-C7 zu sehen ist, allerdings habe ich in dem Bereich wenig Probleme. Zudem habe ich Gleichgewichtsstörungen (kein Schwindel). Bewegungen nach vorne oder zur Seite verselbständigen sich, ich kippe in die entsprechende Richtung weiter. Das Gleichgewichtsorgan im Ohr wurde untersucht und kann als Ursache ausgeschlossen werden.

 Mein Hausarzt weigert sich, durch weitergehende bildgebene Verfahren dem Problem der Arnold-Neuralgie auf den Grund zu gehen. Er meint, das würde keine neuen Erkenntnisse bringen. Röntgen wäre ausreichend. Behandlungsmöglichkeiten gäbe es keine,.Er hat mir nur Schmerzmittel und eine Halskrause verschrieben.

Meine Fragen wären:

Würde ein MRT oder CT Aufschluss darüber geben, warum der Arnold-Nerv gereizt wird, ob eventuelle Atlas-Fehlstellungen oder andere Probleme ursächlich sind? Welche Behandlungsmöglichkeiten existieren zur Zeit? Danke im Voraus.

Herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.12.2017, 17:07 Uhr

Hallo Ann,

leider wird häufig keine Ursache gefunden. In manchen Fällen können Verspannungen oder Verschleiß der HWS, aber auch Stoffwechselerkrankugenn (Gicht Diabetes) die Ursache sein. Wird eine Ursache gefunden, kann diese unter Umständen behoben werden. Eine neurologische Vorstellung könnte hilfreich sein.

Wenn keine Ursache gefunden wird, sind Schmerzmittel, Antidepressiva, muskelentspannende Medikamente, Wärme oder die örtliche Betäubund mittel der Wahl.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.12.2017, 11:45 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ein Arthrose im Bereich des Arnoldnervs wurde wohl durch die Röntenuntersuchung ausgeschlossen. Die Arthrose an der HW C4,C5,C6  macht mir wenig Probleme.

Sie erwähnen einen neurologische Untersuchung.

Wäre ein MRT oder CT hilfreich, um herauszufinden, warum der Arnoldnerv gereizt, bzw.vielleicht eingeklemmt wird?

Wäre eine Überweisung zum Neurologen angebracht?

Danke im Voraus für Ihre Einschätzung.

Lifeline Gesundheitsteam
08.12.2017, 16:05 Uhr

Hallo Ann,

eine neurologische Untersuchung kann klären, ob ein MRT oder CT einen weiteren Erkenntnisgewinn bringt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam