Antidepressiva und Sehstörung ?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

20.11.2023 | 23:09 Uhr

Hallo

Bei mir ist ein Pseudo Tumor cerebrie bekannt seit 6 Jahren,ich nehme zur Zeit 250mg Glaupax,und meine Sehnervschwellung ist gut zurückgegangen.Ich wollte gerne ein Antidepressiva nehmen wegen Schlafstörung und gedrückter Stimmung,der Hausartz verschrieb mir das Trimipramin 25mg.Nach der ersten Tablette merkte ich ein Flimmern und Lichtstreifen  vorm Auge am nächsten Tag war das weg,ansonsten war alles in Ordnung,ich wurde aber sehr müde.Ich mache mir Sorgen wegen den Sehstörungen,was es zu bedeuten hat?ob es Schlecht für die Augen ist?Ich wollte das mittel gerne nehmen,getraue mich jetz nicht mehr,gibt es Alternativen ?  Gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.11.2023, 12:36 Uhr

Hallo,

Sehstörungen können auch eine Überdosierung von Trimipramin hinweisen. Bitte wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.11.2023, 22:06 Uhr
Kommentar

Hallo

Danke für die Antwort,ich nehme schon die geringste Dosis von 25mg.

Im Beipackzettel habe ich auch jetz gelesen das unter Nebenwirkungen Sehstörung steht,sind diese Sehstörungen schädlich fürs Auge oder Sehnerv?oder nicht Schlimm ?

Gruß

Lifeline Gesundheitsteam
26.11.2023, 19:11 Uhr

Hallo Hmi,

Wir können das natürlich nicht abschließend beurteilen, deswegen sollten Sie auch mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Tendeziell könnten auf Dauer diese Sehstörungen zu langfristigen Folgen führen, kurzfristig sollte eigentlich tendenziell keine längerfristige Schädigung entstehen. Das hängt aber auch mit verschiedenen Vorerkrankungen und anderen Faktoren zusammen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam