Antidepressiva und E-Zigarette

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

12.03.2019 | 20:35 Uhr

Guten Abend,

ich würde gern über die E-zigarette schrittweise vom Nikotin wegkommen. Nun las ich den Hinweis, dass davon bei Einnahme von Antidepressiva und Depressionen abzuraten ist. Das Liquid enthält Propylenglykol, pflanz. Glycerin, Wasser, Aromastoffe und Nikotin. Ich nehme 10 mg Cipralex täglich aufgrund eines damaligen Burnouts und um einem Rückfall mit Angst und PanikAttacken aufgrund anhaltender Belastungen zu entgehen.

Besteht dort tatsächlich eine Wechselwirkung zwischen Cipralex und den Inhaltsstoffen des Liquids ? Ich habe leider nirgends eine Erklärung finden können

Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe !

Freundliche Grüße,

Sandra

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.03.2019, 16:00 Uhr

Hallo Sandra,

Leider können sich nachvollziehen, welchen Hinweis sie genau meinen. Uns liegen keine wissenschaftlichen Daten zu der Interaktion von Antidepressiva und den Inhaltsstoffen aus E-Zigaretten vor. Daher können wir Ihnen hier keine verbindliche Aussage geben. Im Zweifel raten wir Ihnen, sich mit ihrem Apotheker in Verbindung zu setzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.03.2019, 17:44 Uhr
Kommentar

Vielen Dank,

es findet sich auch nicht bei allen Anbietern /  Herstellern ein Hinweis.

Bei einem gängigen heißt es allerdings:

Folgende Personen dürfen E-Zigaretten Produkte nicht verwenden:

  • Kinder und Jugendliche
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Personen mit Erkrankungen der Atemwege oder Allergien gegen Bestandteile des Produktes E-Liquids, welche mit dieser E-Zigarette genutzt werden enthalten Glycerin. Bei Diabetikern kann Glycerin zu Hyperglykämie oder Glukorsie führen.
  • Personen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetis leiden.
  • Personen, die sich in einer Behandlung mit Antidepressiva oder Asthma-Mdeikamenten befinden.
  • Nichtrauchern wird vom Gebrauch von E-Zigaretten abgeraten.

An anderer Stelle fand ich einen Kommentar, dass sich der Hinweis bezüglich Antidepressiva  wohl auf Propylenglykol bezieht. Mehr habe ich nicht heraus gefunden. Vielleicht möchte sich der ein oder andere Hersteller nur komplett absichern.

Danke und viele Grüße,

S.

Lifeline Gesundheitsteam
17.03.2019, 16:38 Uhr

Hallo S.,

Dies denken wir auch, daher können wir Ihnen aber auch keine Freigabe geben. Im Zweifel würden sie dies auf eigenes Risiko tun.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam