Anhaltende Müdigkeit nach bakt. Meningitis

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage an Andreas Gill

12.08.2013 | 20:19 Uhr

Ich bin Ende 2012 an einer bakteriellen Meningitis erkrankt.
Glücklicherweise habe ich durch die stationäre Antibiotikabehandlung alles ohne Schäden gut überstanden.
Mich plagt allerdings immer noch eine ständige Müdigkeit. Kann ich damit rechnen, dass dieser Zustand irgendwann abklingt?

Bisherige Antworten
13.08.2013, 14:30 Uhr
Antwort

Hallo Pingi,

die Müdigkeit ist erst seit der Meningitis vorhanden? Alles anderen Faktoren wie Anämie oder Veränderungen im EEG sind schon ausgeschlossen worden? Wenn nicht, sollte eine neurophysiologische Untersuchung der Ursache weiter auf den Grund gehen.

Das Gehirn ist "nachtragend". Auf ein schweres Ereignis bezogen, ist die Erholungsphase noch zu kurz, so dass keine eindeutige Prognose zur Entwicklung gestellt werden kann. Aus meiner Erfahrung haben Sie aber gute Chancen in wenigen Monaten wieder komplett hergestellt zu sein.

Alles Gute!
Andreas Gill