Angst vor Aneurysma

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

02.04.2019 | 11:12 Uhr

Hallo,

ich muss meiner Frage vorausschicken, dass ich ein Angsthase und ein Hypochonder bin.
Nun habe ich kürzlich von einer jungen Frau gelesen, die an einem geplatzten vorher unbekannten Hirnaneurysma gestorben ist.

Mir ist natürlich klar, dass niemand auf "gut Glück" ohne einen Verdacht eine entsprechende Untersuchung veranlassen wird und das möchte ich auch gar nicht. Vielleicht können Sie mir jedoch sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, an einem Aneurysma zu erkranken, wenn keinerlei Risikofaktoren vorhanden sind (Normal- bzw. an der Grenze zum Untergewicht, Nichtraucher, niedriger Blutdruck, keine bekannten Fälle von Aneurysmen in der Familie).

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.04.2019, 13:46 Uhr

Hallo,

Das Sterben gehört zum Leben dazu. So tragisch dies auch klingt, ist dies leider ein Fakt. Jeder Mensch trägt ein gewisses, meist sehr geringes, Risiko eine angeborene Fehlbildung zu tragen, die unter Umständen tödlich sein kann. Das screenen auf die meisten solcher angeborenen Schwachstellen, macht wenig Sinn. Es gibt sicherlich einige Menschen, die ein Aneurysma haben, ohne dass dies jemals in ihrem Leben relevant ist. Daher raten wir Ihnen, sich eher mit ihrer Angst, als möglichen unerkannten Erkrankungen auseinanderzusetzen. In der Regel hat Angst sehr starke Auswirkungen auf die Lebensqualität. Ihr Hausarzt kann Ihnen hier sicherlich weiterhelfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam